Aktuelles über Stars in Leichter Sprache

Menu

Einträge zum Stichwort: Berlin

Der Görlitzer Park muss nachts wieder offen·bleiben

In Berlin gibt es einen großen Park.
Der Park heißt Görlitzer Park.
Er ist im Sadt·teil Kreuzberg.

Seit vielen Jahren gibt es Streit um diesen Park.
In dem Park werden viele Drogen gekauft und verkauft.
Dort gibt es viele Straf·taten.
Und auch Fälle von Gewalt.
Darum suchen viele Menschen seit langer Zeit nach Lösungen für den Görlitzer Park.

Seit März 2026 war die Regelung so:
Tags·über ist der Görlitzer Park für alle offen.
Und nachts wurde er abgeschlossen.
Es gibt 16 Eingangs·tore in den Park.
Um 22 Uhr wurden sie abgeschlossen.

Jetzt hat ein Gericht entschieden:
Der Park darf nicht mehr abgeschlossen werden.
Er muss auch nachts offen·bleiben.

Anwohner*innen in der Umgebung des Parks haben eine gemeinsame Gruppe gegründet.
Die Gruppe heißt: Görli zaun·frei.
Diese Gruppe hat vor Gericht geklagt.
Sie finden:
Alle Menschen müssen sich frei bewegen können.
Da, wo sie es wollen.
Auch im Görlitzer Park.

Das Gericht hat jetzt entschieden:
Die Mitglieder der Gruppe haben recht.
Der Park muss auch nachts offen·bleiben.
Aber:
Die Gerichts·verhandlung war ein Eil·verfahren.
Das heißt:
Die Entscheidung ist noch nicht endgültig.
Es gibt noch eine Verhandlung.
Erst dann weiß man sicher:
Bleibt der Park über Nacht offen oder nicht? 

Die Band Metallica stellt einen Rekord auf

Die Band Metallica macht Metal-Musik.
Also harte Rock·musik.

Am Wochenende hat Metallica ein Konzert gegeben.
Im Olympia·stadion in Berlin.
Mit dem Konzert hat die Band einen neuen Rekord aufgestellt.

Bei einem Fußball·spiel passen etwa 74 Tausend Menschen ins Olympia·stadion in Berlin.
Bei einem Konzert passen mehr Menschen rein.
Denn die Bühne ist kleiner als ein Fußball·feld.

2009 hatte die Band U2 einen Rekord aufgestellt.
Bei ihrem Konzert in Berlin waren 90 Tausend Menschen.
Seitdem haben sie diesen Rekord seit 17 Jahren gehalten.

Metallica hat den Rekord jetzt gebrochen.
Sie haben auf einer 360-Grad-Bühne gespielt.
Das bedeutet:
Die Zuschauer konnten überall rund um die Bühne stehen und zuhören.
Außerdem war die Bühne kleiner als bei dem Konzert von U2.
So passten noch mehr Zuschauer*innen ins Olympia·stadion:
94 Tausend.
Das ist ein neuer Rekord.
Noch nie waren so viele Zuhörer*innen bei einem Konzert im Olympia·stadion.

Die Band schreibt dazu bei Instagram:
"Abend für Abend, Stadt für Stadt liefert die #MetallicaFamily ab!
Gestern haben 94 Tausend von euch uns geholfen, den Rekord für das größte Konzert im Olympia·stadion zu brechen.
Wir danken euch!"

Hier kann man ein Foto vom Konzert sehen:

 

Star-Lexikon

Wer ist Metallica?

Metallica ist eine amerikanische Band.
Es gibt sie schon lange.
1981 wurde sie gegründet.
Sie machen in der Stadt Los Angeles zusammen Musik.

Diese Mitglieder sind jetzt in der Band:

  • James Hetfield.
    Er ist der Sänger.
    Und er spielt Gitarre.
  • Lars Ulrich.
    Er spielt Schlagzeug.
  • Robert Trujillo.
    Er spielt Bass.
  • Kirk Hammett.
    Er spielt Gitarre.

Die Band Metallica hat diese Lieder gesungen und gespielt:

  • Nothing else matters [übersetzt: Nichts anderes zählt]
  • Ride the Lightning [Reite den Blitz]
  • Enter Sandman [Der Sand-Mann tritt auf]

Metallica macht Heavy Metal-Musik.
Das ist harte Rock-Musik.
Sie sind die bekannteste Metal-Band der Welt.
Sie haben sehr viele Fans.

Bis jetzt hat Metallica 11 CDs gemacht.
Sie verkaufen sehr viele CDs.
Bis jetzt mehr als 62 Millionen CDs.

Die Band Metallica hat sehr viele Preise gewonnen.
Zum Beispiel 9 Grammys.
Und einen ECHO.

Radio Regen-Bogen ist ein privates Radio aus Baden Württemberg.
Sie haben 3 verschiedene Radio-Sender.
Auf einem der Sender läuft den ganzen Tag nur Musik von Metallica.
24 Stunden am Tag.
An 7 Tagen pro Woche.

Es gibt 2 Kino-Filme über die Band Metallica.
Einer wurde 2004 gemacht.
Der andere im Jahr 2013.

2010 wurde eine Krebs-Art nach Metallica benannt.
Es ist ein sehr kleiner Krebs.
Er lebt in der Tiefsee.
Er heißt Macrostylis metallicola oder Metallica-Assel.

Die Band Metallica hat eine eigene Internet-Seite.
Da kann man mehr Informationen über die Band lesen.
Die Internet-Seite ist auf Englisch.
www.metallica.com 

Ein Mann wohnt ein Jahr lang in einem Hotel in Berlin ohne zu bezahlen

Ein 55 Jahre alter Mann hat ein Hotel·zimmer in Berlin gemietet.
In dem Zimmer hat er zusammen mit seiner Partnerin und 2 Kindern gelebt.
Ein Jahr lang.
Aber er hat das Hotel·zimmer nicht bezahlt.
Das ist in der Zeit zwischen April 2023 und August 2024 passiert.

Der Mann hat im Hotel erzählt:
Eigentlich lebt er mit seiner Familie in einem Wohn·wagen.
Aber der Wohn·wagen ist abgebrannt.
Und er hat gesagt:
Ein Automobil·club wird für das Hotel·zimmer bezahlen.
Aber das war eine Lüge.

Ein Hoteleingang im Abendlicht, über der Tür der Schriftzug Hotel

ChatGPT

Das Hotel·zimmer hat in der ganzen Zeit etwa 100 Tausend Euro gekostet.
Der Mann hat die Rechnung nie bezahlt.
Im März 2026 wurde er verhaftet.
Jetzt wird ein Gericht entscheiden:
Welche Strafe bekommt der Mann?

Bis jetzt weiß man noch nicht:
Wann startet die Gerichts·verhandlung?

Ein Kind findet einen Schatz auf einem Spiel·platz in Berlin

Eine Kita·gruppe war zusammen auf einem Spiel·platz in Berlin.
Im Stadt·teil Wilmersdorf.
Ein Kind hat beim Spielen einen Schatz gefunden:

  • Silber·münzen
  • Gold·schmuck
  • ein Gold·barren, also ein Stück Gold
  • teure Uhren  
  • 6.000 Euro

Die Sachen waren unter Büschen vergraben.

Das Kind hat der Erzieherin und einem Vater Bescheid gesagt.
Zusammen haben sie die vergrabenen Dinge eingesammelt.
Und sie haben die Polizei gerufen.

Die Polizei schreibt dazu bei Instagram:
"Mal ehrlich – wer schaut jetzt beim nächsten Spielplatzbesuch nicht ein bisschen genauer ins Gebüsch? 👀"

 

Die Polizei prüft jetzt:
Wurden die Sachen irgendwo gestohlen?
Wem könnten die Sachen gehören?

Männer demonstrieren gegen sexualisierte Gewalt an Frauen

Vorlesen: X

Am 14. Mai ist ein Feier·tag.
Es ist Christi Himmel·fahrt.
Viele Männer feiern an dem Tag Vater·tag oder Herren·tag.
Das bedeutet oft:
Gruppen von Männern gehen mit einem Boller·wagen wandern.
Dabei trinken sie viel Alkohol.

Eine Gruppe von Männern hat jetzt entschieden:
Sie wollen an dem Datum etwas anderes machen.
Sie wollen Verantwortung über·nehmen.
Darum laden sie zu einer Demonstration ein.
Vor dem Branden·burger Tor in Berlin.
Sie demonstrieren gegen sexualisierte Gewalt an Frauen.

Die Demo dauert von 14 Uhr bis 15.30 Uhr.
Die Demo heißt:
Männer gegen Gewalt! Für ein solidarisches und gleich·berechtigtes Mit·einander.

Das bedeutet:
Es geht um Gleich·berechtigung zwischen allen Geschlechtern.

In der Einladung zur Demonstration schreibt die Gruppe:
"Was wäre, wenn Männer am Herren·tag nicht feiern, sondern Verantwortung übernehmen?
Die Demonstration stellt sich aktiv gegen sexualisierte Gewalt.
Statt Belästigung zu normalisieren, gehen wir aktiv auf die Straße, um dagegen ein·zu·stehen.
Wir sprechen über Männlichkeit, Verantwortung und darüber, wie wir Veränderung schaffen können."


Tom und Bill Kaulitz bekommen eigene Wachsfiguren bei Madame Tussauds in Berlin

Vorlesen: X

Bill und Tom Kaulitz sind Musiker.
Sie sind Mitglieder der Band Tokio Hotel.
So sehen sie aus: 

In Berlin gibt es ein Museum.
Das Museum heißt Madame Tussauds.
Dort werden Wachs·figuren von Stars gezeigt.
Die Wachs·figuren sehen wie echte Menschen aus.

Bill und Tom Kaulitz bekommen jetzt eigene Wachs·figuren.
Künstler*innen arbeiten jetzt an den Figuren.
Sie sollen den Brüdern so ähnlich wie möglich sehen.
Darum achten sie auf viele Besonderheiten:

  • Gesichts·züge 
  • Haare auf dem Kopf und im Gesicht
  • Augen·form und Augen·farbe
  • Körper·haltung
  • Kleidungs·stil

Bill und Tom Kaulitz sind Zwillinge.
Madame Tussauds in Berlin zeigt zum ersten Mal Wachsfiguren von einem Zwillings·paar.
Tom Kaulitz sagt dazu:
"Für mich ist spannend, wie sie diese Gegen·sätze hin·bekommen.
Wir sehen uns zwar ähnlich, ticken aber komplett unterschiedlich - im Stil, in der Ausstrahlung, in allem.
Genau das sicht·bar zu machen, ist am Ende der entscheidende Punkt."

Die beiden Wachs·figuren werden ab dem Sommer 2026 in der Ausstellung zu sehen sein.

Star-Lexikon

Wer ist Tom Kaulitz?

Tom Kaulitz ist 36 Jahre alt.

Er ist Musiker.
Er ist Mitglied der Band Tokio Hotel.
Er spielt Gitarre in der Band.

Tom Kaulitz hat einen Zwillings·bruder.
Er heißt Bill Kaulitz.
Er ist auch Mitglied in der Band Tokio Hotel.

Tom Kaulitz macht schon lange Musik.
Schon als Kind hat er eigene Lieder geschrieben.
Der Stief·vater von Tom Kaulitz spielt auch in einer Band.
Mit ihm zusammen hatte Tom Kaulitz die ersten Auftritte.

Im jahr 2001 haben Tom und Bill Kaulitz ihre erste Band gegründet.
Zusammen mit Gustav Schäfer und Georg Listing.
Am Anfang hieß die Band noch Devilish.
Übersetzt heißt das Teuflisch.
Seit 2005 heißt die Band Tokio Hotel.
Ihr größter Hit ist das Lied Durch den Monsun.

Seit 2006 ist Tom Kaulitz nicht mehr in die Schule gegangen.
Er war oft mit seiner Band unter·wegs.
Darum hat er im Internet weiter gelernt.
Und er hat seinen Schul·abschluss an einer Internet·schule gemacht.
Dafür hat er einen Preis gewonnen.
Weil er so gute Noten hatte.

Jetzt lebt Tom Kaulitz in den USA.
Er wohnt in der Stadt Los Angeles.

Tom und Bill Kaulitz machen einen Podcast zusammen.
In dem Podcast sprechen sie über ihr Leben.
Der Podcast heißt: Senf aus Hollywood.
Sehr viele Menschen hören den Podcast.
Er ist sehr erfolg·reich.

Im Jahr 2013 hat Tom Kaulitz bei der Sendung Deutschland sucht den Super·star mit·gemacht.
Er war in der Jury.

Tom Kaulitz findet Tier·schutz wichtig.
Er findet:
Wilde Tiere sollen nicht mehr in Zirkussen gehalten werden.
Die Käfige sind zu klein.
Darum ist er in der Tier·schutz·gruppe PETA.

Seit August 2019 ist Tom Kaulitz verheiratet.
Seine Frau ist Heidi Klum.

Wer ist Bill Kaulitz?

Bill Kaulitz ist 36 Jahre alt.

Er ist Sänger.
Er ist Mitglied der Band Tokio Hotel.

Bill Kaulitz hat einen Zwillings·bruder.
Sein Bruder heißt Tom Kaulitz.
Beide sind zusammen in der Band Tokio Hotel.
Sie machen zusammen Musik.

Bill Kaulitz hat schon als Kind Musik gemacht.
Er hat schon mit 7 Jahren eigene Lieder geschrieben.
Auf Stadt·festen und Feiern haben Bill und Tom Kaulitz schon früh zusammen Musik gemacht.

Später kamen auch Gustav Schäfer und Georg Listing zur Band dazu.
Ab dann haben sie zu viert Musik gemacht.
Zuerst nannte sich die Band Devilish.
Übersetzt heißt das Teuflisch.

2003 hat Bill Kaulitz bei einer Fernseh·sendung mit·gemacht.
Es war eine Musik·sendung.
Sie heißt Star Search.
Übersetzt heißt das: Star·suche.
So hat eine Musik·firma von Bill Kaulitz und Devilish gehört.
So wurden sie bekannt.

Ab 2005 nannte sich die Band Tokio Hotel.
Sie hatten große Hits.
Und sie wurden immer bekannter.
Ihr größter Hit ist das Lied "Durch den Monsun".

Seit 2006 ist Bill Kaulitz nicht mehr in die Schule gegangen.
Er war oft mit seiner Band unter·wegs.
Darum hat er im Internet weiter·gelernt.
Und er hat seinen Schul·abschluss an einer Internet·schule gemacht.
Dafür hat er einen Preis gewonnen.
Weil er so gute Noten hatte.

Manchmal arbeitet Bill Kaulitz auch als Model.
Zum Beispiel für den Mode·macher Karl Lagerfeld.

Jetzt lebt Bill Kaulitz in den USA.
Er wohnt in der Stadt Los Angeles.

Im Jahr 2013 hat Tom Kaulitz bei der Sendung Deutschland sucht den Super·star mit·gemacht.
Er war in der Jury.

Bill Kaulitz ist Vegetarier.
Das heißt:
Er isst kein Fleisch.
Und er setzt sich für den Tier·schutz ein.
2010 wurde er zum Sexiest Vegetarian of the Year 2010.
Dieser Preis bedeutet:
Bill Kaulitz isst kein Fleisch.
Und viele Menschen finden ihn sexy.

Tom und Bill Kaulitz machen einen Podcast zusammen.
In dem Podcast sprechen sie über ihr Leben.
Der Podcast heißt: Senf aus Hollywood.
Sehr viele Menschen hören den Podcast.
Er ist sehr erfolg·reich.

Oster·hasen verteilen Schlüssel für einen Park in Berlin

In Berlin gibt es einen großen Park.
Der Park heißt Görlitzer Park.
Er ist im Sadt·teil Kreuzberg.

Seit vielen Jahren gibt es Streit um diesen Park.
In dem Park werden viele Drogen gekauft und verkauft.
Dort gibt es viele Straf·taten.
Und auch Fälle von Gewalt.
Darum suchen viele Menschen seit langer Zeit nach Lösungen für den Görlitzer Park.

Im Moment ist die Regelung so:
Tags·über ist der Görlitzer Park für alle offen.
Und nachts wird er abgeschlossen.
Es gibt 16 Eingangs·tore in den Park.
Um 22 Uhr werden sie abgeschlossen.

Viele Menschen sind damit nicht einverstanden.
Sie finden:
Der Park soll nicht abgeschlossen werden.
Alle Menschen müssen sich frei bewegen können.
Da, wo sie es wollen.
Auch im Görlitzer Park.

Jetzt in den Oster·tagen waren Menschen in Oster·hasen·kostümen im Görlitzer Park unter·wegs.
Als Oster·geschenk haben die verkleideten Hasen Schlüssel verteilt.
Es sind Schlüssel für den Görlitzer Park.
Für die Tore im Zaun.
Sodass man auch nachts in den Park kommen kann.

Die Menschen in den Hasen·kostümen schreiben dazu:
"Oster·hasen seien nicht begeistert über den neuen Zaun, weil er das Oster·eier·verstecken erschwert.
Deshalb haben wir am Oster·sonntag eine Überraschung dabei gehabt und Schoko·hasen mit Görli·schlüssel an Park·besucher*innen verteilt, damit endlich wieder alle Mensch- und Tier·wesen jederzeit Zugang zum Görli haben."

Görli ist die Abkürzung für Görlitzer Park.

Die Schlüssel passen.
Man kann damit die Tore zum Park damit auf·schließen.

Man weiß bis jetzt nicht:
Wer waren die Menschen in den Oster·hasen·kostümen?
Und woher haben sie die Schlüssel?

Jetzt kontrolliert ein Sicherheits·dienst den Park und die Tore.
In Zukunft soll es Sicherheits·schlösser geben.
Für diese Schlösser kann man Schlüssel weniger leicht nach·machen.
Aber im Moment sind noch Bau·arbeiten im Görlitzer Park.
Die neuen Schlösser sollen erst danach eingebaut werden.

Viele Schlösser sind aber zerstört worden.
Sie wurden mit Kleber verstopft.
Oder sie wurden zerkratzt.
In diesen Schlössern funktionieren die Schlüssel sowieso nicht mehr.

Es gibt die Gruppe "Görli zaun·frei".
Sie haben eine Klage vor Gericht eingereicht.
Sie finden:
Der Park muss offen sein.
Auch nachts.

Bis jetzt weiß man noch nicht:
Wann findet die Gerichts·verhandlung statt?
Und wie lange wird sie dauern?

13 Tausend Menschen demonstrieren in Berlin gegen sexualisierte Gewalt im Internet

In Berlin gab es am Wochen·ende eine Demo.
Bei einer Demo gehen Menschen auf die Straße.
Weil ihnen ein bestimmtes Thema wichtig ist.
Oder weil sie finden:
Es muss sich etwas ändern.

Bei der Demo in Berlin waren 13 Tausend Menschen.
Sie wollten zeigen:
Sie sind gegen sexualisierte Gewalt im Internet.
Sie finden:
Frauen müssen besser vor dieser Gewalt geschützt werden.
Dafür müssen sich die Gesetze ändern.
Und mehr Menschen müssen etwas gegen diese Gewalt tun.
Vor allem mehr Männer.

Die Demo wurde von einer Gruppe organisiert.
Die Gruppe heißt: Feminist Fight Club!
Das ist Englisch.
So spricht man es aus: Femmi·nisst Feit Klabb.
Übersetzt heißt es etwa: Kampf·club für Frauen·rechte.

Der Grund für die Demo war der Fall von Collien Fernandes.
Sie sagt:
Sie hat sexualisierte Gewalt im Internet erlebt.
Durch ihren Ex-Mann Christian Ulmen.
Sie hat ihn angezeigt.
Viele Menschen sprechen gerade über diesen Fall.
Sie wollen ihre Unterstützung für Collien Fernandes zeigen.
Und ihre Unterstützung für alle Frauen, die sexualisierte Gewalt im Internet erleben.

Collien Fernandes konnte selbst nicht bei der Demo sein.
Sie dreht gerade neue Folgen der Serie "Traum·schiff".
Darum ist sie gerade in Thailand.
Aber sie hat eine Nachricht an die demonstrierenden Menschen geschickt.
Sie schreibt:
"Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, so überwältigt bin ich.
Seit Jahren kämpfe ich für einen besseren Schutz vor digitaler Gewalt.
Ich hatte Phasen, in denen ich keine Kraft mehr hatte.
Doch nun stehen all diese Menschen an meiner Seite und wir kämpfen diesen Kampf gemeinsam.
Das bedeutet mir wirklich unendlich viel!
Jedem Einzelnen, der dort war, möchte ich sagen:
Danke, danke, danke dafür!"

Die nächsten Demos gegen sexualisierte Gewalt im Internet sind schon geplant.
Am Mittwoch 25. März 2026 in Hannover.
Und am Donnerstag, 26. März in Hamburg.

Star-Lexikon

Wer ist Collien Fernandes?

Collien Fernandes ist 44 Jahre alt.

Sie ist Schauspielerin und Moderatorin.

Collien Fernandes ist schon sehr früh von zu Hause ausgezogen.
Mit 15 Jahren.
Damals hat sie als Model gearbeitet.
Sie wurde für Kataloge fotografiert.
Und sie hat in Werbe·filmen mit·gespielt.

Dann hat Collien Fernandes eine Tanz·ausbildung gemacht.
Sie hat in Musik·videos mit·gespielt.
Und sie ist als Tänzerin mit Musiker*innen auf Tour gegangen.
Zum Beispiel mit Shaggy und Enrique Iglesias.

Seit 2001 arbeitet Collien Fernandes als Moderatorin.
Zuerst beim Musik·sender VIVA.
Aber dann auch bei anderen Fernseh·sendern.
Zum Beispiel bei RTL, VOX und kabel eins.

Als Moderatorin hat Collien Fernandes verschiedene Preise gewonnen.

Seit 2004 arbeitet Collien Fernandes auch als Schauspielerin.
Sie hat in diesen Filmen und Serien mit·gespielt:

  • Verbotene Liebe
  • Rosamunde Pilcher: Die versprochene Braut
  • Macho Man
  • jerks.
  • Traum·schiff

jerks. ist eine Serie.
Collien Fernandes spielt in der Serie die Ehe·frau von Christian Ulmen.
Die beiden haben sich auch im echten Leben verliebt.
Sie haben geheiratet und eine Tochter bekommen.
2025 haben die beiden sich getrennt.

Collien Fernandes hat 2 Bücher über Kinder·erziehung geschrieben.


Wer ist Christian Ulmen?

Christian Ulmen ist 50 Jahre alt.

Er ist Schauspieler und Moderator.
Und er ist Filme·macher.

Christian Ulmen wuchs in Hamburg auf.
Schon als Jugendlicher hat er erste Radio·sendungen moderiert.
Nach dem Abitur hat er beim Musik·sender MTV angefangen.
Zuerst in Deutschland.
Und dann in London.

Außerdem ist Christian Ulmen Schauspieler.
Er hat in diesen Filmen und Serien mit·gespielt:

  • Herr Lehmann
  • Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe
  • Antonio, ihm schmeckt’s nicht!
  • Tatort

Christian Ulmen hat verschiedene Preise als Schauspieler gewonnen.
Zum Beispiel den Bambi.
Oder den Goldenen Gong.

Christian Ulmen hat eine eigene Film·firma.
Sie heißt Ulmen Film GmbH.
Christian Ulmen hat die Firma 2009 gegründet.

Christian Ulmen hat für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften geschrieben.
Zum Beispiel für diese:

  • Die Zeit
  • Tages·spiegel
  • Süddeutsche Zeitung Magazin

Außerdem liest Christian Ulmen Hör·bücher.
Und er hat 2 Bücher geschrieben.

Christian Ulmen war zweimal verheiratet.
Und er hat sich zweimal scheiden lassen.

Außerdem hat Christian Ulmen einen Sohn.
Zusammen mit seiner Ex-Frau Huberta Ulmen.

Im Moment gibt es schwere Vorwürfe gegen Christian Ulmen.
Hier kann man mehr darüber lesen



Michelle wird in Zukunft nicht mehr auf der Bühne stehen

Michelle ist Schlager·sängerin.
Sie ist 54 Jahre alt.
So sieht sie aus:

Michelle hat vor 2 Tagen ihr letztes Konzert gegeben.
In Berlin.
Sie wird in Zukunft nicht mehr auf der Bühne stehen.

Michelle sagt:
Sie hat sich den Abschied gut überlegt.
Sie findet:
Es ist der richtige Moment, um auf·zu·hören.
Sie will in Zukunft nicht mehr so viel reisen und unter·wegs sein.
Sie will mehr Zeit für ihr Privat·leben haben.
Und einen ruhigeren Alltag.

Michelle sagt:
Ihr letztes Konzert in Berlin war perfekt.
Sie schreibt an ihre Fans:
"Ich weiß immer noch nicht, was ich sagen soll…
Und vielleicht gibt es gerade auch gar nicht die richtigen Worte für das, was ich fühle!
Dieser Tag und dieser Abend in Berlin haben mich einfach überwältigt.
So viele Umarmungen, so viele ehrliche Worte, so viel Liebe und Glück.
Mein Herz könnte voller nicht sein!

Ich muss tief durch·atmen und diese Momente in Ruhe wirken lassen.
Aber ich wollte euch heute unbedingt sagen:
Es hätte nicht schöner sein können!
DANKE!

Danke, Berlin.
Danke, dass es euch gibt.
Danke für jede Überraschung.
Danke für 34 Jahre Michelle.

Das war’s für mich!"

Star-Lexikon

Wer ist Michelle?

Michelle ist 54 Jahre alt.

Sie ist Schlager·sängerin.
Michelle ist ihr Künstler·name.
Das heißt:
Sie benutzt in nur als Künstlerin.
Ihr voller Name ist Tanja Gisela Hewer.

Michelle hat schon als Jugendliche gesungen.
Mit 14 Jahren war sie in ihrer ersten Band.
Ihren ersten Auftritt hatte sie beim Radio.
Dort wurde sie von der Schlager·sängerin Kristina Bach entdeckt.
Sie hat Michelle gefördert.
Sie hatte erste Fernseh·auftritte und wurde so bekannt.

Michelle hat diese Lieder gesungen:

  • Wer Liebe lebt
  • Vorbei vorbei
  • Träume haben Flügel

Michelle singt ihre meisten Lieder auf Deutsch.

Für ihre Musik hat Michelle viele Preise gewonnen.
Zum Beispiel zwei·mal den ECHO.
Und zwei·mal die Goldene Stimm·gabel.

Lange Zeit in ihrem Leben hatte Michelle Depressionen.
Das heißt:
Es ging ihr in dieser Zeit nicht gut.
Sie war oft sehr traurig.
Sie hatte keine Kraft mehr.
Damals hat Michelle versucht, sich selbst zu töten.
Aber sie hat über·lebt.
Heute ist sie froh darüber.

In dieser Zeit stand Michelle nicht auf der Bühne.
Sie hatte in dieser Zeit einen Friseur·salon für Hunde.
Aber heute ist der Friseur·salon wieder geschlossen.
Michelle arbeitet wieder als Schlager·sängerin.

Einige Zeit lang hatte Michelle Geld·probleme.
Im Jahr 2008 war sie pleite.
Aber sie konnte ihre Geld·probleme lösen.

2 Jahre lang war Michelle in der Jury der Sendung Deutschland sucht den Super·star.
In den Jahren 2016 und 2017.

Michelle war zwei·mal verheiratet.
Und sie hat sich zwei·mal scheiden lassen.
Jetzt hat sie einen neuen Freund.
Es ist der Sänger Eric Philippi.

Michelle hat 3 Töchter.
Eine von ihnen ist auch Schlager·sängerin.


Michelle bekommt auf der Bühne einen Heirats·antrag

Michelle ist Schlager·sängerin.
Sie ist 54 Jahre alt.
So sieht sie aus:

Michelle ist Schlager·sängerin.
Sie steht seit mehr als 30 Jahren auf der Bühne.
Jetzt hat sie ihr letztes Konzert gegeben.
In Berlin.
Danach will sie keine Konzerte mehr geben.

Bei ihrem letzten Konzert hat Michelle einen Heirats·antrag bekommen.
Ihr Partner Eric Philippi hat auf der Bühne gesagt:
"Es gibt keinen besseren Moment als diesen.
Ich möchte an deiner Seite sein und dir noch einmal die Frage stellen, ob du mich heiraten möchtest?"

Michelle hat ja gesagt.

Eric Philippi hat Michelle schon einen Heirats·antrag gemacht.
Dieser Heirats·antrag war der zweite.
Aber Michelle war auf ihrer Abschieds·tour.
Das war sehr viel Arbeit.
Darum haben die beiden die Hochzeit verschoben.

Michelle sagt aber:
Jetzt findet die Hochzeit bald statt.
Sie will nicht für immer verlobt sein.

Star-Lexikon

Wer ist Michelle?

Michelle ist 54 Jahre alt.

Sie ist Schlager·sängerin.
Michelle ist ihr Künstler·name.
Das heißt:
Sie benutzt in nur als Künstlerin.
Ihr voller Name ist Tanja Gisela Hewer.

Michelle hat schon als Jugendliche gesungen.
Mit 14 Jahren war sie in ihrer ersten Band.
Ihren ersten Auftritt hatte sie beim Radio.
Dort wurde sie von der Schlager·sängerin Kristina Bach entdeckt.
Sie hat Michelle gefördert.
Sie hatte erste Fernseh·auftritte und wurde so bekannt.

Michelle hat diese Lieder gesungen:

  • Wer Liebe lebt
  • Vorbei vorbei
  • Träume haben Flügel

Michelle singt ihre meisten Lieder auf Deutsch.

Für ihre Musik hat Michelle viele Preise gewonnen.
Zum Beispiel zwei·mal den ECHO.
Und zwei·mal die Goldene Stimm·gabel.

Lange Zeit in ihrem Leben hatte Michelle Depressionen.
Das heißt:
Es ging ihr in dieser Zeit nicht gut.
Sie war oft sehr traurig.
Sie hatte keine Kraft mehr.
Damals hat Michelle versucht, sich selbst zu töten.
Aber sie hat über·lebt.
Heute ist sie froh darüber.

In dieser Zeit stand Michelle nicht auf der Bühne.
Sie hatte in dieser Zeit einen Friseur·salon für Hunde.
Aber heute ist der Friseur·salon wieder geschlossen.
Michelle arbeitet wieder als Schlager·sängerin.

Einige Zeit lang hatte Michelle Geld·probleme.
Im Jahr 2008 war sie pleite.
Aber sie konnte ihre Geld·probleme lösen.

2 Jahre lang war Michelle in der Jury der Sendung Deutschland sucht den Super·star.
In den Jahren 2016 und 2017.

Michelle war zwei·mal verheiratet.
Und sie hat sich zwei·mal scheiden lassen.
Jetzt hat sie einen neuen Freund.
Es ist der Sänger Eric Philippi.

Michelle hat 3 Töchter.
Eine von ihnen ist auch Schlager·sängerin.