Aktuelles über Stars in Leichter Sprache

Menu

Einträge zum Stichwort: Köln

Viele Menschen werden Mitglied im Kölner Dom·bau·verein

Der Kölner Dom ist eine große Kirche in Köln.
Ab Juli müssen Menschen Eintritt für den Kölner Dom bezahlen.
Der Eintritt kostet dann 12 Euro.
Einfachstars hat darüber berichtet.
Hier kann man den Bericht lesen.

In Köln gibt es den Dom·bau·verein.
Das Ziel des Vereins ist:
Der Dom soll erhalten bleiben.
Jetzt und in der Zukunft.

Der Dom·bau·verein hat etwa 22 Tausend Mitglieder.
Meistens bekommt der Verein pro Woche etwa 20 neue Mitglieder.
Andere Mitglieder treten aus oder sterben.
Aber jetzt wollen plötzlich sehr viele Menschen neue Mitglieder werden.

Warum ist das so?

Mitglieder des Dom·bau·vereins dürfen weiter ohne Eintritt in den Kölner Dom.

Der Dom·bau·verein zu Köln hat eine Mitglieds·gebühr.
Das sind 20 Euro im Jahr.
Das bedeutet:
Mitglieder zahlen einmal im Jahr 20 Euro.
Dann dürfen sie zu jeder Zeit kostenlos in den Kölner Dom.
So oft sie wollen.
Und viele Menschen finden:
Das ist eine gute Idee.
Darum hat der Dom·bau·verein in den letzten Tagen 1.200 neue Mitglieds·anträge bekommen.

Auf der Internet·seite schreibt der Dom·bau·verein zu Köln:
"Auf·grund der vielen Nach·fragen, Bitten und Neu·anmeldungen sind wir im Augenblick – auch telefonisch – schwer zu erreichen.
Ihre Anfragen werden bearbeitet, es kann allerdings zu längeren Warte·zeiten kommen.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis."

Aber:
Der Dom·bau·verein findet die vielen neuen Mitglieder gut.
Sie wünschen sich noch mehr Gelder.
Dann bekommen sie mehr Mitglieds·beiträge.
Und sie haben mehr Geld für den Kölner Dom.
Damit er erhalten werden kann.

Ein Besuch im Kölner Dom kostet bald 12 Euro Eintritt

Ab Juli 2026 kostet ein Besuch im Kölner Dom Eintritt.
Für die meisten Besucher*innen kostet der Eintritt 12 Euro.

Manche Besucher*innen zahlen nur 6 Euro Eintritt.
Das sind diese Personen:

  • Schüler*innen
  • Auszubildende  
  • Student*innen

Diese Personen bezahlen weiter gar keinen Eintritt:

  • Kinder unter 13 Jahren
  • Menschen mit Behinderung und ihre Begleit·personen 

Außerdem können Menschen weiter im Kölner Dom beten und den Gottes·dienst besuchen.
Zum Beten benutzen die Menschen den Nord·eingang benutzen.

Warum kostet der Kölner Dom ab jetzt Eintritt?

Der Kölner Dom ist schon sehr alt.
Ab dem Jahr 1248 wurde er gebaut.
Das ist mehr als 700 Jahre her.
Um ein so altes Gebäude muss man sich kümmern.
Es muss immer wieder renoviert werden.
Damit auch in Zukunft noch Menschen den Dom besuchen können.
Das ist sehr teuer.
Am Tag sind es 44 Tausend Euro.

Clemens van de Ven ist der Dom·rendant.
Das bedeutet:
Er kümmert sich um das Geld des Kölner Doms.
Er sagt:
"Der Dom kostet Geld, der Dom braucht viel Geld."
im Moment ist es so:
Der Kölner Dom gibt mehr Geld aus als er ein·nimmt.
Darum müssen die Menschen ab dem nächsten Monat Eintritt bezahlen.

Im Moment besuchen jedes Jahr etwa 6 Millionen Menschen den Kölner Dom.
Fach·leute glauben:
Wahrscheinlich werden es auch in Zukunft noch so viele Menschen sein.
Sie glauben:
Wer nach Köln kommt, will auch den Dom sehen.

Veranstaltungen in Leichter Sprache beim Sommerblut Festival 2026

Was ist Sommerblut?

Morgen startet das Sommerblut Festival 2026 in Köln.
Es dauert vom 13. Mai 2026 bis zum 24. Mai 2026.
Es findet an vielen verschiedenen Orten in Köln statt.

Das Sommerblut Kultur·festival ist ein Festival in Köln.
Es ist ein inklusives Festival.
Das bedeutet:
Das Festival zeigt Kunst von Künstler*innen mit und ohne Behinderung.

Es gibt viele Angebote für Barriere·freiheit.
Im Publikum sind also auch Menschen mit und ohne Behinderung.

Sommerblut ist ein Kunst- und Kultur·festival.
Das bedeutet:
Das Festival zeigt

  • Theater·stücke
  • Bühnen·kunst
  • Ausstellungen
  • Konzerte 

und andere Arten von Kunst.

Ein Mann vor einer Videoprojektion mit bunten Mustern

Sommerblut 2026

Sommerblut 2026

2026 hat Sommerblut das Motto SOLIDARITÄT.

Solidarität bedeutet:

  • für·einander da sein
  • sich für·einander einsetzen
  • sich gegen·seitig unterstützen

Hier wird das Wort noch genauer erklärt.

Leichte Sprache bei Sommerblut

Beim Sommerblut Festival 2026 gibt es mehrere Veranstaltungen in Leichter Sprache.
An diesen Terminen:

Sommerblut Eröffnung am 13.5.2026
18 Uhr
Orangerie Köln

Zuerst werden Reden zur Eröffnung gehalten.
Dann wird das Stück UN/ZERBRECHLICH gezeigt.
Hier könnt Ihr mehr über das Stück lesen.

Schweigen am 13.5.2026
17 Uhr JVA Köln Ossendorf

Das Stück wird im Gefängnis Köln Ossendorf gezeigt.
Das bedeutet:
Bitte seid früher da.
Um 15.30 Uhr.
Der Einlass braucht Zeit.
Weil es eine Sicherheits·kontrolle gibt.
Bringt Euren Personal·ausweis mit.
Eure Tasche und Euer Handy könnt Ihr nicht mit ins Gefängnis nehmen.
Aber Ihr könnt beides dort in ein Schließ·fach tun.

Achtung:
Das Ticket kann man nur mit Ticket und Anmeldung sehen.
Man kann nicht ohne Anmeldung kommen.

Hier könnt Ihr mehr über das Stück lesen.

Eröffnung der Sommerblut Ausstellung am 14.5.2026
11 Uhr
Kunst·räume der Michael Horbach Stiftung

Zum 25. Geburtstag des Festivals gibt es eine Ausstellung.
Die Ausstellung heißt: Ausstellung: 25 Jahre Sommerblut Kulturfestival – 25 Jahre Solidarität.
Die Texte in der Ausstellung gibt es in Leichter Sprache.
Am 14. Mai 2026 wird die Ausstellung eröffnet.
Die Reden zur Eröffnung werden auch in Leichte Sprache übersetzt.
Hier könnt Ihr mehr über die Ausstellung lesen.

Führung durch die Sommerblut Ausstellung am 15.5.2026
17 Uhr
Kunst·räume der Michael Horbach Stiftung

Iris Haist und Æther Flachmann haben die Fotos und Inhalte für die Ausstellung ausgesucht.
Sie führen durch die Ausstellung.
Die Führung wird in Leichte Sprache übersetzt.
Hier könnt Ihr mehr über die Ausstellung lesen.

Wer hat meinen Vater umgebracht am 16.5.2026
20 Uhr
Studio Trafique

Édouard Louis hat ein Buch über sein Leben geschrieben.
Das Buch heißt: „Wer hat meinen Vater umgebracht“.
Jetzt wurde aus seinem Buch ein Theater·stück gemacht.

Vor dem Theater·stück gibt es eine Einführung in Leichter Sprache.
Die Einführung fängt um 19.30 Uhr an.

Hier könnt Ihr mehr über das Stück lesen.

Mehrere Personen verschränken ihre Hände ineinander.

Sommerblut 2026

Kalkpark 3001 am 17.5.2026
17.30 Uhr
Kalkberg
Zugang Istanbulstraße/ Ecke Kalk

Die Besucher*innen entdecken den Kalk·berg mit einer Hör·führung.
Sie erleben so die Geschichte des Kalk·bergs.
Sie besetzen die Sonnen·plätze zwischen Beton und Natur neu.

Hier könnt Ihr mehr über das Stück lesen.

The Birds Republic am 20.5.2026
18 Uhr
Bürger·wald, Universitäts·straße 16

The Birds Republic ist ein Theater·stück mit einer Bus·reise.
Das Stück stellt die Frage:
Wo kommen wir her?
Und wo gehen wir hin?
Wir besuchen Orte, an denen neue Lebens· räume entstehen müssen.

Hier könnt Ihr mehr über das Stück lesen.

TELL ME WHY. Aids im Köln der 80er am 21.5.2026
20 Uhr
Alte Feuer·wache

„Tell Me Why“ ist ein partizipatives Theater·stück.
Das bedeutet:
Es ist eine Zusammen·arbeit zwischen verschiedenen Menschen.
Manche von ihnen sind Profi·schauspieler*innen.
Andere sind es nicht.
Aber sie kennen sich aus mit dem Thema AIDS.
Sie haben in ihrem Leben Erfahrungen mit diesem Thema gemacht.

Achtung:
Vor dem Stück gibt es eine Einführung in Leichter Sprache.
In der Einführung wird erklärt:
Was ist AIDS?
Und worum geht es in dem Stück?

Hier könnt Ihr mehr über das Stück lesen.

Solidarität unter Druck am 22.5.2026
18 Uhr
Schauspiel Köln, Depot 3

In dieser Gesprächs·runde reden 3 Gäste über unser Festival·thema 2026: Solidarität.
Wir fragen uns:
Welche Rolle spielen Kunst und Kultur in dieser Zeit?
Welche Rolle spielen sie für den Zusammen·halt in unserem Zusammen·leben?
Und für die Sichtbarkeit?
Und wie können wir in Kunst und Kultur Verantwortung übernehmen?

Hier könnt Ihr mehr über die Gesprächs·runde lesen.

2 schwarze Frauen sitzen an der Straße und schauen selbstbewusst in die Kamera.

Sommerblut 2026

Solidarität heißt verstehen am 23.5.2026
18.30 Uhr
Schauspiel Köln, Depot 3

In dieser Gesprächs·runde geht es um Leichte Sprache am Theater.
Theater soll für alle da sein.
Aber das klappt oft nicht.
Manchmal liegt es an der Sprache.
Die meisten Theater·stücke sind in schwerer Sprache.
In diesem Gespräch geht es um die Frage:
Wie kann Leichte Sprache Türen öffnen?

Die Gesprächsrunde wird direkt für alle in Leichter Sprache geführt.
Sie kostet keinen Eintritt.

Hier könnt Ihr mehr darüber lesen.

Ein Mann beobachtet eine Landschaft durch ein Fernglas.

Sommerblut 2026

Im Aufzug am 23.5.2026
20 Uhr
Schauspiel Köln, Depot 3

Raúl Krauthausen ist Aktivist für Inklusion.
Alle 2 Wochen macht er einen Podcast.
Also eine Radio·sendung im Internet.
Der Podcast heißt „Im Aufzug“.
Dieses Mal nimmt er seinen Podcast live bei Sommerblut auf.

Hier könnt Ihr mehr darüber lesen.

Mad Pride am 24.5.2026
13.30 Uhr
Start am Wiener Platz in Köln Mülheim

Die Mad Pride ist eine Demo.
Eine Demo für die Rechte von Menschen mit Behinderung und seelischen Erkrankungen.
Eine Demo für mehr Sichtbarkeit.
Wir ziehen durch die Straßen.
Bunt, laut und kraft·voll.
Vom Wiener Platz bis zum Schauspiel Köln.

Es werden Reden gehalten.
Die Reden werden in Leichte Sprache übersetzt.

Hier könnt Ihr mehr darüber lesen.

BIG BÄÄM am 24.5.2026
15.30 Uhr
Carlsgarten vor dem Schauspiel 

Der Carls·garten ist vor dem Schauspiel Köln.
Ab 15:30 Uhr wird er zur Bühne.
Wir zeigen ein buntes Programm aus Musik und klugen Worten.
Raúl Krauthausen wird über die Themen Solidarität und Behinderung sprechen.
Es gibt Musik und Getränke.

Hier könnt Ihr mehr darüber lesen.

Eine Gruppe von Darsteller*innen steht singend in weißen Kostümen auf der Bühne, um ihre Körper rankt Efeu.

Sommerblut 2026

Hinweis zur Technik

Die Übersetzung in Leichte Sprache könnt Ihr über Kopf·hörer hören.
Wir haben Kopf·hörer für Euch.
Ihr könnt auch Eure eigenen Kopf·hörer mit·bringen.
Aber die Geräte funktionieren nur mit Kopf·hörern mit Kabel.
Der Anschluss für die Kopfhörer ist eine kleine Klinke.
Das ist ein ganz normaler Kopfhörer·anschluss.
So sieht der Anschluss aus:


Tickets

Tickets kannst Du auf verschiedenen Wegen kaufen. Hier stellen wir sie dir vor.

1. Im Internet

Im Internet kannst Du Tickets über die Internetseite rausgegangen.de kaufen.

2. Am Ticket·schalter

Wir arbeiten zusammen mit der Theater·kasse am Neumarkt. Hier kannst Du Tickets direkt vor Ort am Ticket·schalter kaufen. Die Theater·kasse ist auf der Zwischen·ebene der U-Bahn-Station Neumarkt.

Die genaue Adresse lautet:Neumarkt, U-BahnpassageLaden 1250667 Köln

3. Am Telefon

Außerdem kannst Du Tickets am Telefon kaufen. Rufe einfach bei der Ticket-Hotline an.Unter der Nummer: 0221 42 07 6000.Bitte beachte: Bei einem Kauf am Telefon kann man die Tickets nur mit Kredit·karte bezahlen.

4. An der Abend·kasse

Man kann auch Rest·karten an der Abend·kasse kaufen. Das kannst Du bei unseren freiwilligen Helfer:innen machen.Die Helfer:innen beantworten auch Deine Fragen.Du kannst am Eingang an der Kasse ein Ticket kaufen.Und Du kannst mit Bar·geld oder mit der ec-Karte bezahlen.

Collien Fernandes spricht auf einer Demo in Hamburg

Collien Fernandes ist Moderatorin und Schauspielerin.
Sie ist 44 Jahre alt.
So sieht sie aus:

Collien Fernandes hat auf einer Demo gesprochen.
Es war eine Demo gegen sexualisierte Gewalt im Internet.
Sie fand gestern in Hamburg statt.

Eigentlich dachte Collien Fernandes:
Sie kann nicht bei der Demo dabei sein.
Obwohl ihr das Thema so wichtig ist.
Aber sie hat vor der Demo viele Drohungen bekommen.
Sogar Mord·drohungen.

Collien Fernandes hat aber entschieden:
Sie will trotzdem dabei sein.
Sie wurde von der Polizei geschützt.
Und sie hatte eine schuss·sichere Weste an.
Also eine besonders harte Schutzweste.
Durch die Weste kommen keine Pistolen·kugeln.
Sie werden von der harten Weste gestoppt.

In einer Rede hat Collien Fernandes gesagt:
"Habt den Mut, habt die Kraft raus·zu·gehen und allen zu erzählen, was passiert ist!"
Sie will anderen Frauen Mut machen.
Damit sie wissen:
Ich kann über die Gewalt sprechen, die ich erlebt habe.

Bei der Demo waren mehr als 17 Tausend Menschen.
Sie alle finden:
Es muss sich etwas verändern.
Frauen müssen besser vor Gewalt geschützt werden.
Vor sexualisierter Gewalt im Internet.
Dafür müssen sich Gesetze ändern.
Und wir alle müssen offen über das Thema sprechen.

Die nächste Demo gegen sexualisierte Gewalt im Internet ist in Köln.
Morgen am 28.3.2026.
Der Start ist um 13 Uhr am Rudolf·platz.
Dann zieht die Demo über die Ringe bis zum Chlodwig·platz. 

Star-Lexikon

Wer ist Collien Fernandes?

Collien Fernandes ist 44 Jahre alt.

Sie ist Schauspielerin und Moderatorin.

Collien Fernandes ist schon sehr früh von zu Hause ausgezogen.
Mit 15 Jahren.
Damals hat sie als Model gearbeitet.
Sie wurde für Kataloge fotografiert.
Und sie hat in Werbe·filmen mit·gespielt.

Dann hat Collien Fernandes eine Tanz·ausbildung gemacht.
Sie hat in Musik·videos mit·gespielt.
Und sie ist als Tänzerin mit Musiker*innen auf Tour gegangen.
Zum Beispiel mit Shaggy und Enrique Iglesias.

Seit 2001 arbeitet Collien Fernandes als Moderatorin.
Zuerst beim Musik·sender VIVA.
Aber dann auch bei anderen Fernseh·sendern.
Zum Beispiel bei RTL, VOX und kabel eins.

Als Moderatorin hat Collien Fernandes verschiedene Preise gewonnen.

Seit 2004 arbeitet Collien Fernandes auch als Schauspielerin.
Sie hat in diesen Filmen und Serien mit·gespielt:

  • Verbotene Liebe
  • Rosamunde Pilcher: Die versprochene Braut
  • Macho Man
  • jerks.
  • Traum·schiff

jerks. ist eine Serie.
Collien Fernandes spielt in der Serie die Ehe·frau von Christian Ulmen.
Die beiden haben sich auch im echten Leben verliebt.
Sie haben geheiratet und eine Tochter bekommen.
2025 haben die beiden sich getrennt.

Collien Fernandes hat 2 Bücher über Kinder·erziehung geschrieben.


Gute Nachricht des Tages 130: Köln bekommt kleine Wald·inseln

Vorlesen: X

In Köln gibt es nur wenig Bäume und Grün.
Die meisten Flächen in der Stadt sind bebaut.
Mit Wohnungen, Straßen und Park·plätzen.

Aber:
Bald soll es mehr Grün in Köln geben.
Es sollen Wald·inseln gepflanzt werden.

Diese Wald·inseln sind kleine Mini·wälder mitten in Köln.
Sie sind zwischen 100 und 3.000 Quadrat·meter groß.

5 solche Wald·inseln gibt es schon.
An diesen Orten:

  • In der Baadenberger Straße in Ehrenfeld.
    Diese Wald·insel gibt es seit 2022.
  • Am Zündorf·bad.
    Diese Wald·insel gibt es seit 2022.
  • An der Krückel·straße in Poll.
    Diese Wald·insel gibt es seit 2023.
  • An der Wahnheider Straße in Poll.
    Diese Wald·insel gibt es seit 2024.
  • An St. Theresia in Mülheim.
    Diese Wald·insel gibt es seit 2025.

Und in diesen Stadt·teilen soll es weitere Wald·inseln geben:

  • In Nippes im Johannes-Giesberts-Park.
  • In Nippes im Lohse·park.

Außerdem wird 2026 ein Gesamt·plan für die Wald·inseln gemacht.
Wo sollen in Zukunft noch mehr Wald·inseln entstehen?

Wofür sind die Wald·inseln gut?

Die Wald·inseln haben viele Vorteile für die Menschen in Köln:

  • Es wird nicht mehr so heiß in den Städten.
    Weil Bäume und Sträucher in den Wald·inseln wachsen.
    Die Flächen sind nicht mehr mit Teer oder Beton versiegelt.
    Und die Bäume spenden Schatten.
  • Die Bäume verbessern die Luft in der Stadt.
  • Das Wasser kann auf diesen Flächen wieder in den Boden sickern.
  • Tiere finden auf den Wald·inseln Nahrung und Lebens·raum.
  • Schul·klassen können auf den Wald·inseln etwas über die Natur lernen.

Im Moment brauchen wir gute Nachrichten.
Darum gibt es bei Einfachstars jetzt regelmäßig eine Gute Nachricht des Tages.
Hier findet man alle Guten Nachrichten des Tages.

Hast Du eine Gute Nachricht des Tages?
Möchtest Du sie mit anderen Menschen teilen?
Dann schick sie mir an diese E-Mail-Adresse: anne@einfachstars.info.

Ab Juli 2026 kostet der Kölner Dom Eintritt

Der Dom ist eine große und sehr bekannte Kirche in Köln.
Sie ist schon sehr alt.
Ab dem Jahr 1248 wurde er gebaut.

Jedes Jahr besuchen sehr viele Menschen den Kölner Dom.
Sie gehen dort zu einem Gottes·dienst oder zum Beten.
Aber viele wollen den Dom auch nur besichtigen.
6 Millionen Menschen besuchen den Kölner Dom in einem Jahr.

Eine Besichtigung des Kölner Doms kostet ab Juli 2026 Eintritt.
Beten und Gottes·dienste kosten weiter keinen Eintritt.

Guido Assmann ist der Dom·probst des Kölner Doms.
Das bedeutet:
Er gehört zur Leitung des Kölner Doms.
In der Leitung ist er für das Thema Geld zuständig.

Guido Assmann sagt:
"Er mag manchen als Eingriff in lieb gewonnene Gewohnheit erscheinen.
Aber er ist alternativ·los, wenn wir die Pflege, den Schutz und den laufenden Betrieb des Domes in bewährter Weise fort·führen möchten."

Das bedeutet:
Die Kirche muss Eintritt nehmen für den Besuch des Doms.
Denn der Dom muss geschützt und gepflegt werden.
Jetzt und in Zukunft.
Und dafür wird das Geld gebraucht.

Bis jetzt weiß man noch nicht:
Wie hoch wird der Eintritt sein?
Und wie werden die Tickets verkauft?

Das Sommerblut Festival bittet um Leih·gaben für eine Ausstellung

Vorlesen: X

In Köln gibt es das Sommerblut Festival.
Bei dem Festival werden Theater·stücke gezeigt.
Kunstaktionen.
Und Ausstellungen.

Das Festival findet in Köln statt.
2026 in der Zeit vom 13. bis 25. Mai.
Dieses Jahr findet das Festival zum 25. mal statt.
Man kann also sagen:
Das Festival feiert Jubiläum.
Es hat Geburtstag.

Darum gibt es in diesem Jahr eine Ausstellung.
Die Ausstellung soll zeigen:
Was ist in den 25 Jahren Sommerblut passiert?
Was war wichtig?
Woran erinnern sich die Menschen aus den 25 Jahren?
Wie hat sich das Festival entwickelt?

Die Ausstellung heißt: “25 Jahre Sommerblut Kultur·festival - 25 Jahre Solidarität”.
Solidarität ist ein anderes Wort für Zusammen·halt und Unterstützung.

Die Ausstellung ist für alle, die Sommerblut kennen.
Und für alle, die das Festival neu kennen·lernen.

Für die Ausstellung bittet das Sommerblut Festoval um Unterstützung.
Sie schreiben:
Wollt ihr uns dabei unter·stützen?
Dann schreibt uns.
Teilt Eure Erinnerungen mit uns.
Eure Erinnerungen an die letzten 25 Festivals.
Eure Höhe·punkte.
Eure unvergesslichen Momente.
Habt Ihr Wünsche?
Was war nicht so gut?
Sagt es uns!

Habt Ihr Erinnerungs·stücke an das Sommerblut Festival?
Zum Beispiel alte Eintritts·karten oder Fotos?
Wir suchen vor allem nach Erinnerungsstücken aus den Jahren 2001 bis 2011.
Wart Ihr damals schon bei Sommerblut dabei?
Als Besucher*in?
Als Künstler*in?
Als Mitarbeiter*n?
Oder als Helfer*in?
Und habt aus dieser Zeit noch etwas, was auch andere Menschen unbedingt sehen müssen?
Leiht es uns!

Schreibt eine E-Mail an: Ausstellung@sommerblut.de
Und werdet Teil der Ausstellung “25 Jahre Sommerblut Kultur·festival - 25 Jahre Solidarität”!


Gute Nachricht des Tages 127: Verschiedene Flughäfen bieten Hunden Schutz an Silvester

Viele Tiere haben an Silvester große Angst.
Die Böller erschrecken sie.
Sie haben ein sehr empfindliches Gehör.
Darum bekommen sie Panik von den sehr lauten Geräuschen.
Die grellen Lichter erschrecken viele Tiere.
Und durch den vielen Rauch riecht die Luft anders.
Das macht Hunden Angst.
Und vielen anderen Tieren auch.

Viele Menschen finden darum:
Privates Feuerwerk sollte verboten werden.
Aber bis jetzt ist das nicht so.

Verschiedene Flug·häfen haben darum ein Angebot für Hunde·besitzer*innen.
Auf dem Gelände von Flug·häfen gibt es kein Feuerwerk.
Damit Flugzeuge sicher starten und landen können.
Außerdem sind die Gebäude am Flug·hafen gut gegen Laut·stärke gesichert.
Weil Flug·zeuge sehr viel Lärm machen.
Darum haben verschiedene Flug·häfen ein Angebot:
Hunde und ihre Besitzer*innen können die Silvester·nacht am Flughafen verbringen.

Das bieten diese Flughäfen an:

  • Flughafen Paderborn/Lippstadt
  • Flughafen Köln/Bonn
  • Flughafen Hannover
  • Flughafen Berlin
  • Flughafen Frankfurt
  • Flughafen München
  • Flughafen Münster/Osnabrück
  • Stockholm-Arlanda in Schweden
  • Göteborg-Landvetter in Schweden
  • Malmö in Schweden
  • Flughafen Nürnberg
  • Flughafen Stuttgart

An den meisten Flughäfen müssen die Hunde an der Leine sein.
Oder in einer Transport·box.
An manchen Flughäfen gibt es extra Angebote für die Hunde und ihre Besitzer*innen.

Manche Flughafen·hotels bieten extra Angebote für Hunde und Hundebesitzer*innen.
Zum Beispiel ein Silvesteressen zusammen mit den Hunden im Restaurant.
Das gibt es zum Beispiel in Flughafen·hotels in Düsseldorf und Köln/Bonn.

An diesen Flughäfen darf man keine Hunde mitbringen:

  • Flughafen Dortmund
  • Flughafen Weeze
  • Flughafen Hamburg

Im Moment brauchen wir gute Nachrichten.
Darum gibt es bei Einfachstars jetzt regelmäßig eine Gute Nachricht des Tages.
Hier findet man alle Guten Nachrichten des Tages.

Hast Du eine Gute Nachricht des Tages?
Möchtest Du sie mit anderen Menschen teilen?
Dann schick sie mir an diese E-Mail-Adresse: anne@einfachstars.info.

Helene Fischer spricht über ihre besondere Verbindung zu Köln

Helene Fischer ist Schlager·sängerin.
Sie ist 41 Jahre alt.
So sieht sie aus:

Helene Fischer gibt Konzerte an vielen verschiedenen Orten.
In einem Interview hat sie jetzt erzählt:
Sie tritt besonders gerne in Köln auf.

Helene Fischer sagt:
"Das Publikum in Köln ist unglaublich direkt und herzlich.
Viele meiner emotionalsten Konzerte habe ich hier erlebt.
[Emotional ist ein anderes Wort für gefühl·voll.]
Man spürt sehr schnell, ob man die Menschen erreicht.
Köln ist für mich zu einem musikalischen Zu·hause geworden."

2026 gibt Helene Fischer 2 Konzerte in Köln.
Am 26. und 27. Juni 2026 im Rhein·Energie·Stadion.

Star-Lexikon

Wer ist Helene Fischer?

Photo
Helene Fischer ist 41 Jahre alt.

Sie ist Sängerin.
Sie macht Schlager·musik.
Ihr bekanntestes Lied heißt „Atem·los durch die Nacht“.

Helene Fischer wurde in Russland geboren.
In Sibirien.
Bei ihrer Geburt hieß sie Jelena Petrowna Fischer.

Helene Fischer hat eine Ausbildung gemacht.
Als Sängerin für Musicals.

Helene Fischer gehört zu den erfolg·reichsten deutschen Sängerinnen.
Sie hat mehr als 10 Millionen CDs mit ihrer Musik verkauft.

Diese CDs hat Helene Fischer bis jetzt gemacht:

  1. Von hier bis unendlich
  2. So nah wie du
  3. Zauber·mond
  4. So wie ich bin
  5. Für einen Tag
  6. Farben·spiel
  7. Weihnachten
  8. Best of Helene Fischer [übersetzt: Das Beste von Helene Fischer]
  9. Rausch
  10. Die schönsten Kinder·lieder

Für ihre Musik hat Helene Fischer viele Preise gewonnen.
Zum Beispiel diese:

  • 16 mal den Echo
  • 7 mal die Goldene Henne
  • 2 mal den Bambi

Außerdem hat Helene Fischer bis jetzt 2 Fernseh·rollen gespielt.
Einmal beim Traum·schiff.
Und einmal beim Tatort.

Einmal im Jahr macht Helene Fischer eine Fernseh·show.
Die Show heißt 'Die Helene Fischer Show'.
Sie kommt immer am 25. Dezember.
In der Show macht Helene Fischer zusammen mit Gästen Musik.

Helene Fischer ist verheiratet.
Ihr Mann heißt Thomas Seitel.
Er ist Tänzer und Akrobat.
[Akrobat ist ein anderes Wort für Kunst·turner.]
Helene Fischer und Thomas Seitel sind seit Dezember 2018 ein Paar.
Und seit 2021 verheiratet.

Vorher war Helene Fischer 10 Jahre lang mit Florian Silbereisen zusammen.
Die beiden sind noch befreundet.

Helene Fischer und Thomas Seitel haben 2 Töchter zusammen.
Ihre erste Tochter heißt Nala.
Sie wurde 2021 geboren.
Die zweite Tochter wurde 2025 geboren.
Ihren Namen haben Helene Fischer und Thomas Seitel nicht verraten.

Helene Fischer macht jeden zweiten Tag Sport.
Auch auf Reisen.
Darum hat sie immer Turn·schuhe dabei.
Und Sport·übungen auf DVD.

In Berlin gibt es das Wachs·figuren·museum Madame Tussauds.
Die Besucher*innen durften sich 2011 wünschen:
Welche Wachs·figur fehlt nich in der Ausstellung?
Die meisten Menschen haben sich eine Wachs-Figur von Helene Fischer gewünscht.
Darum gibt es jetzt eine in der Ausstellung.

Menschen treffen sich überall und essen Pudding mit der Gabel

Im Moment treffen sich in vielen Städten Menschen im Park.
Sie treffen sich in einer großen Gruppe.
Und sie essen zusammen Pudding mit einer Gabel.

Warum?

Das erste Treffen dieser Art fand in Karlsruhe statt.
Eine Einladung wurde über Tik Tok geteilt.
Die Macher*innen haben geschrieben:
"Wir treffen uns alle auf dem Kronen·platz und essen Pudding mit einer Gabel."

Zu dem Treffen kamen dann mehr als 300 Menschen.
Niemand hatte mit so vielen Menschen gerechnet.

Seitdem gibt es Pudding-mit-Gabel-Treffen in vielen verschiedenen Städten.
Bei manchen waren mehrere Tausend Menschen.

Bis jetzt gab es zum Beispiel Treffen in diesen Städten:

  • Karlsruhe
  • Berlin
  • Köln 
  • Bonn 
  • Stuttgart
  • Kiel
  • Münster
  • Osnabrück
  • Nürnberg
  • München
  • Mannheim
  • Dortmund
  • Bremen
  • ...

Das nächste Treffen ist morgen in München.
Am Samstag in Düsseldorf.
Oder am Sonntag in Kassel.

Warum kommen so viele Menschen zu den Treffen?
Eine Besucherin beschreibt es so:
"Mit Löffeln Pudding essen ist scheiße, allein Pudding essen ist scheiße."

Bei den Treffen ist man in Gesellschaft.
Man trifft andere Menschen beim Pudding·essen.
Man kann Sorgen und Ängste für einige Zeit vergessen.
Man beschäftigt sich nur mit dem Pudding und den anderen Menschen.

Viele Menschen machen Fotos und Videos von den Treffen.
Diese Fotos teilen sie dann im Internet.
Bei Instagram oder Tik Tok.
Dafür benutzen sie den Hashtag #PuddingMitGabel.
So kann man auch Termine für neue Treffen finden.