Aktuelles über Stars in Leichter Sprache

Menu

Einträge zum Stichwort: Polizei

Polizisten und Polizistinnen gratulieren der Maus zum Geburtstag

Die Polizei Essen hat ein Video gemacht.
Mit dem Video gratulieren sie der Sendung mit der Maus zum Geburtstag.
Denn die Fernseh-Sendung "Sendung mit der Maus" gibt es jetzt seit 50 Jahren.

40 Polizisten und Polizistinnen machen bei dem Film mit.
Sie schreiben dazu:
"Die Polizei NRW Essen gratuliert der Maus mit einem Groß-Einsatz."
Groß-Einsatz bedeutet:
Es sind viele Polizisten und Polizistinnen dabei.
Und viele Polzei-Autos.
Polizei-Motorräder.
Und Polizei-Hunde.

Hier kann man das Glückwunsch-Video der Sendung mit der Maus sehen.


Star-Lexikon

Wer ist die Maus?

Die Maus ist 55 Jahre alt.

Sie ist eine Figur aus einer Kinder·sendung.
Die Sendung heißt: Die Sendung mit der Maus.
Sie läuft schon sehr lange beim Fernseh·sender WDR.

Die Sendung mit der Maus ist eine Wissens-Sendung.
Kinder können durch die Sendung viel lernen.
Zum Beispiel:

Diese kurzen Filme heißen Sach-Geschichten.

Dann gibt es auch noch Lach-Geschichten.
In den Lach-Geschichten werden lustige Geschichten erzählt.
Zum Beispiel mit diesen Figuren:

Zwischen den Lach-Geschichten und den Sach-Geschichten kommen immer kurze Zeichen·trick·filme.
Zeichen·trick·filme mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
Hier kann man einige davon sehen:

Die Sendung mit der Maus kommt immer am Sonntag Vormittag.
Sie hat viele Fans.
Kinder und Erwachsene.

Die Sendung mit der Maus hat viele Preise gewonnen.
Zum Beispiel die Goldene Kamera.
Oder den Deutschen Fernseh-Preis.

In Köln hat die Maus auch ein Museum.
Es heißt Das Museum mit der Maus.
Es gehört zum Museum Odysseum.

Diebe stehlen 2,5 Tonnen Streu-Salz aus einer Garage

In der Innen-Stadt von Idar-Oberstein gibt es eine große Garage.
In der Garage waren 2,5 Tonnen Streu-Salz gelagert.

Streu-Salz braucht man im Winter auf den Straßen.
Bei Schnee und Eis.
Damit man auf Straßen und Geh-Wegen nicht ausrutscht.

2,5 Tonnen sind sehr viel.
Es sind 2.500 Kilo-Gramm.

Aber:
Das ganze Streu-Salz wurde gestohlen.
Diebe haben es mitgenommen.
Es ist verschwunden.

Bis jetzt weiß die Polizei nicht:
Wer sind die Diebe?
Bis jetzt gibt es keine Spuren.

Ein Sprecher der Polizei sagt:
"Wir haben noch nie erlebt, dass eine so große Menge Streu-Salz gestohlen wurde."

Die Polizei glaubt:
Die Diebe haben das Streu-Salz mit einem LKW weg-gefahren.
Das ist in der letzten Woche passiert.
Irgendwann in der Zeit zwischen Donnerstag und Sonntag.

Die Polizei sucht nach Zeugen und Zeuginnen.
Also nach Menschen, die etwas gesehen haben.
Die Garage steht in der Mainzer Straße in Idar-Oberstein.

Haben Sie etwas beobachtet?
Dann melden Sie sich bei der Polizei in Trier.
Das ist die Telefon-Nummer: 06 78 15 610.
Oder Sie können hier eine Nachricht auf der Internet-Seite schreiben.

Ein Einbrecher sitzt auf dem Klo

Ein Mann ist in eine Wohnung eingebrochen.
In dem kleinen Ort Windeck in Nordrhein Westfalen.
Er hat eine Fenster-Scheibe eingeschlagen.
So kam er in das Haus.

Die Haus-Bewohnerin kam früh am Morgen nach Hause.
Da war der Einbrecher noch im Haus.
Er saß gerade auf dem Klo.

Die Frau hat den Einbrecher angeschrien.
Sie wollte wissen:

  • Wer sind Sie?
  • Was wollen Sie hier?

Der Dieb hatte Dinge aus dem Haus geklaut.
Diese Dinge hatte er in einen Wander-Rucksack gepackt.
Auch den Rucksack hatte er in der Wohnung geklaut.

Der Mann hat sich den Rucksack geschnappt.
Er hat sich an der Frau vorbei-geschoben.
Dann ist er abgehauen.

Die Frau hat ihren Partner geweckt.
Dann haben die beiden die Polizei gerufen.

Ein Polizist schreibt dazu:
"Die schockierte Frau weckte ihren Partner, der, nachdem die Polizei alarmiert worden war, die Hinterlassenschaften des Einbrechers weg-spülte."

Der Einbrecher ist zwischen 25 und 30 Jahren alt.
Er hat 3 Laptops geklaut.
Und ein Handy.

Bis jetzt konnte die Polizei den Einbrecher nicht finden. 

Weihnachts-Besuch von der Polizei

Alto Reno Terme ist Italiener.
Er lebt in der Stadt Bologna.
Da hat er 2020 alleine Weihnachten gefeiert.
Seine Kinder wohnen weit von ihm entfernt.
Darum war Alto Reno Terme an Weihnachten einsam.

Alto Reno Terme hatte eine Idee.
Er hat die Polizei angerufen.
Den Polizisten hat er am Telefon gesagt:
"Mir fehlt nichts, mir fehlt nur eine Person, mit der ich zu Weihnachten anstoßen kann."

Am Telefon hat ihm ein Polizist gesagt:
"Wir hätten sie einen Beamten, der 10 Minuten bei mir vorbeikommen könnte."
[Ein Beamter ist ein Polizist.]

Dann kamen 3 Polizist*innen zu Alto Reno Terme nach Hause.
Sie haben mit ihm angestoßen.
Und sie haben sich mit ihm unterhalten.
Alto Reno Terme hat den Polizist*innen aus seinem Leben erzählt.
Und er hat zusammen mit den Polizisten einen Video-Anruf bei seiner Familie gemacht.
So war er nicht mehr einsam.

Hier kann man ein Foto von dem Besuch sehen.



Nudeln mit Soße in der Auto-Lüftung

In Augsburg sucht die Polizei Zeugen und Zeuginnen.

Zeuge heißt:
Jemand hat etwas beobachtet.
Zum Beispiel ein Verbrechen.
Oder einen Unfall.
Danach kann der Zeuge oder die Zeugin der Polizei davon berichten.

In der Nähe von Augsburg haben Unbekannte ein Auto beschädigt.
Sie haben Nudeln mit Soße in eine Auto-Lüftung geschüttet.
Das ist schon dreimal passiert.

Die Lüftung war dann verklebt.
Sie musste gereinigt werden.

Die Polizei weiß nicht:
Warum ist das passiert?
Ein Polizei-Sprecher sagt:
"Vielleicht steckt dahinter ein Nachbarschafts-Streit, oder der Fahrer des Wagens parkt in den Augen der Unbekannten schlecht."

Man weiß nicht:
Wer schüttet die Nudeln in die Auto-Lüftung?
Darum fragt die Polizei jetzt?
Gibt es Zeugen oder Zeuginnen?
Hat jemand etwas beobachtet?
Dann kann man sich beim Polizei-Präsidium Schwaben Nord melden.
Das ist die Telefon-Nummer: 089 21 92 01.

Ein Dieb klaut Weihnachts-Schmuck

In Sömmerda hat ein Dieb Weihnachts-Schmuck gestohlen.
[Sömmerda ist ein kleiner Ort in Thüringen.]
Der Weihnachtsbaum-Schmuck hing an einem Weihnachts-Baum vor einem Super-Markt.

Der Mann hatte schon öfter Weihnachtsfeier-Schmuck von dort mitgenommen.
Aber dieses Mal wurde er dabei erwischt.
Ein anderer Supermarkts-Besucher hat den Dieb beim Stehlen beobachtet.
Er hat die Polizei gerufen.

Der Dieb wollte vor der Polizei flüchten.
Er wollte mit seiner Beute flüchten.
Er wollte mit einem Fahrrad wegfahren.
Aber er war betrunken.
Darum ist er über einen Bord-Stein gestürzt.
Dabei ist der Weihnachts-Schmuck kaputt-gegangen.

Die Polizei hat den Dieb gefasst.
Jetzt entscheidet ein Gericht:
Welche Strafe bekommt der Dieb?

30 Personen prügeln sich um eine Chips-Tüte

In Bielefeld hat sich eine Gruppe von Kindern gestritten.
Sie wollten zusammen Chips essen.
Darum ging es in dem Streit:
Wer bekommt wieviel von den Chips?

Dann haben sich mehrere Erwachsene in den Streit eingemischt.
Sie konnten sich auch nicht einigen.
Dann gab es eine Prügelei.
30 Leute haben sich geprügelt.
Die Polizei musste kommen.

10 Menschen wurden bei der Prügelei leicht verletzt.
Mehrere Menschen haben eine Anzeige bekommen.
Jetzt muss ein Gericht darüber entscheiden:
Welche Strafe bekommen sie?

Käse-Diebe wurden erwischt

An der Grenze zwischen den Niederlanden und Deutschland gibt es einen Bauern-Hof.
Der Bauern-Hof gehört Johannes Weenink.
Er stellt Käse her.
Hier sieht man ihn mit seinem Käse.

Aber:
Auf Johannes Weeninks Bauern-Hof wurden 300 große Käse-Laibe gestohlen.

Ein Käse-Laib ist ein großer, runder Käse.
So wie auf diesem Foto.

Ein Käse-Laib wiegt 12 Kilo.
Die Käse sind 40.000 [40 Tausend] Euro wert.

Die Diebe wollten die Käse im Internet verkaufen.
Aber:
Man kann die Käse wieder-erkennen.
Sie sind gekennzeichnet.
Mit einem Käse-Stempel.

Johannes Weenink hat eine Nummer auf seine Käse gestempelt.
So konnte man erkennen:
Diese Käse-Laibe wurden gestohlen.

2 Personen wollten die Käse-Laibe im Internet verkaufen.
Eine 19-jährige Frau.
Und ein 21 Jahre alter Mann.
Die Polizei hat die beiden erwischt.
Aber:
Bisher hat die Polizei erst 10 von 300 Käse-Laiben gefunden.

Bis jetzt weiß man nicht:
Sind der Mann und die Frau auch die Einbrecher?
Haben sie den Käse gestohlen?
Oder wollten sie ihn nur weiter-verkaufen?

Das muss die Polizei noch heraus-finden.

Ein Schwan sorgt für eine Straßen-Sperrung

Gestern Nacht war die Bundes-Straße 41 bei Bad Kreuznach gesperrt.
Denn:
Eim Schwan saß mitten auf der Fahr-Bahn.

Auto-Fahrer haben die Polizei gerufen.
Aber:
Die Polizisten konnten den Schwan nicht verscheuchen.
Er hat mit den Flügeln geschlagen.
Und er hat versucht, die Polizisten zu beißen.

Die Polizisten haben Verstärkung gerufen.
Sie haben die Straße in beide Richtungen gesperrt.
Ein Polizist erzählt:
"Da alles gute Zureden nicht half, wurde der Schwan schließlich mit leichtem Zwang von der Fahrbahn in Richtung der Nahe getragen."

Die Nahe ist ein Fluss.

Trotz Karneval - Die Polizei sagt: Bleiben Sie zu Hause

Heute um 11:11 Uhr beginnt der Karneval.
Man kann auch Fasching dazu sagen.
Sonst wird dieser Tag in vielen Städten groß gefeiert.
Viele Menschen sind auf den Straßen unterwegs.
Aber:
2020 geht das nicht.
Wegen Corona.
Zu Viele Menschen könnten sich mit dem Virus anstecken.

Herbert Reul ist Politiker.
Er gehört zur Partei CDU.
Er ist der Innen-Minister von Nordrhein Westfalen.
Er sagt den Menschen:
"Bleiben Sie zu Hause!"

Man darf auf den Straßen nicht feiern.
Und man darf keinen Alkohol trinken.

Was passiert, wenn Menschen trotzdem auf der Straße feiern?
Herbert Reul sagt:
"Die Polizei wird konsequent einschreiten."

Das heißt:
Die Polizei wird die Feiern auflösen.
Vielleicht müssen die Menschen eine Strafe bezahlen.

Die Polizei wird in vielen Städten auf den Straßen kontrollieren.