Wahl·checker in Einfacher Sprache
Am 23. Februar 2025 ist die nächste Bundes·tags·wahl.
Es wird entschieden:
Welche Parteien regieren in den nächsten 4 Jahren Deutschland?
Alle Menschen müssen sich jetzt entscheiden:
Welche Parteien will ich bei der nächsten Wahl wählen?
Darum gibt es jetzt den Wahl·checker.
Die Redaktion andererseits hat den Wahl·checker gemacht.
Sie schreiben dazu:
Am 23. Februar 2025 findet die Bundestags·wahl in Deutschland statt.
Man kann 29 Parteien wählen.
Wir haben uns die Programmevon 7 Parteien genau angesehen.
Parteien sind Gruppen von Menschen,die ähnliche Ziele und Meinungen haben.
Parteien sagen oft sehr schwierige Dinge.
Wir bei andererseits glauben:
Alle Menschen haben ein Recht auf unabhängige Informationen.
Wir haben uns gefragt:
Was sagt die Partei zu einem Thema?
Wir haben uns 10 Themen angesehen.
Die Antworten haben wir in Einfacher Sprache aufgeschrieben.
Wir helfen Dir dabei zu verstehen, was die Parteien sagen.
Mit dem Wahl·checker kann man 10 verschiedene Themen vergleichen.
Und man kann sehen:
So denkt die Partei über das Thema.
Man kann sich zum Beispiel über diese Themen informieren:
- Klima·schutz
- Barriere·freiheit
- der Ukraine·krieg
- Umgang mit geflüchteten Menschen
- Geld
Der Wahl·checker vergleicht die Meinungen dieser Parteien:
- SPD
- CDU/CSU
- Bündnis 90/Die Grünen
- FDP
- Bündnis Sarah Wagenknecht
- Die Linke
- AfD
Hier findet man den Wahl·checker.
Die Redaktion andererseits schreibt:
Etwa 27 Millionen Menschen in Deutschland brauchen Einfache oder Leichte Sprache.
Sie haben kaum Zugang zu Informationen.
andererseits findet: alle sollen mit·reden.
Deswegen haben wir den barriere·freien Wahl·checker gemacht.
So können sich mehr Menschen über Politik informieren.
Und bei der nächsten Wahl eine gute Entscheidung treffen.


Danke.