Asterix in Leichter Sprache
Gestern war der Tag der Leichten Sprache.
Jetzt gibt es ein neues Buch in Leichter Sprache.
Es ist ein Asterix-Comic.
Asterix-Comics gibt es in vielen verschiedenen Sprachen.
In 114 verschiedenen Sprachen.
Und auch in vielen deutschen Dialekten.
Jetzt gibt es das Heft Asterix bei den Olympischen Spielen in 2 neuen Ausgaben.
In Deutsch Leichter Sprache.
Und in Englisch Leichter Sprache.
Die beiden neuen Asterix-Hefte werden von Special Olympics heraus·gegeben.
Special Olympics sind Olympische Spiele für Menschen mit Lern·schwierigkeiten.
Hier kann man die Hefte bestellen.
Star-Lexikon
Wer ist Astérix?
Er ist eine Comic-Figur.
Der Zeichner Albert Uderzo hat Astérix erfunden.
Er hat ihn viele Jahre lang gezeichnet.
Und René Goscinny hat die Texte geschrieben.
Die beiden haben viele Astérix-Hefte zusammen gemacht.
Die Idee dazu hatten sie in einem Bistro.
[In einem Bistro kann man Kleinigkeiten essen und trinken.]
Albert Uderzo und René Goscinny sind Franzosen.
Heute machen Albert Uderzo und René Goscinny keine Asterix-Hefte mehr zusammen.
Albert Uderzo ist in Rente.
Er zeichnet nicht mehr.
Und René Goscinny ist 1977 gestorben.
Seit-dem schreiben und zeichnen andere die Geschichten.
Bis jetzt gibt es 38 Astérix-Hefte.
So heißen sie:
- Astérix, der Gallier
- Astérix und Kleopatra
- Astérix als Gladiator
- Der Kampf der Häuptlinge
- Die goldene Sichel
- Tour de France
- Astérix und die Goten
- Astérix bei den Briten
- Astérix und die Normannen
- Astérix als Legionär
- Astérix und der Averner-Schild
- Astérix bei den Olympischen Spielen
- Astérix und der Kupfer-Kessel
- Astérix in Spanien
- Streit um Astérix
- Astérix bei den Schweizern
- Die Trabanten-Stadt
- Die Lorbeeren des Cäsar
- Der Seher
- Astérix auf Korsika
- Das Geschenk Cäsars
- Die große Über-Fahrt
- Obelix GmbH & Co. KG
- Astérix bei den Belgiern
- Der große Graben
- Die Odyssee
- Der Sohn des Astérix
- Astérix im Morgen-Land
- Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist
- Astérix und Maestria
- Obelix auf Kreuz-Fahrt
- Astérix und Latraviata
- Astérix plaudert aus der Schule
- Gallien in Gefahr
- Astérix und Obelix feiern Geburtstag
- Astérix bei den Pikten
- Der Papyrus des Cäsar
- Astérix in Italien
Die Astérix-Hefte gibt es in vielen verschiedenen Sprachen.
Bis jetzt sind es 114 Sprachen.
Menschen auf der ganzen Welt lesen die Hefte.
Astérix gibt es auch in vielen deutschen Dialekten.
Zum Beispiel in diesen:
- Hessisch
- Platt-deutsch
- Ost-Friesisch
- Sächsisch
- Fränkisch
- Kölsch
- Schwäbisch
- Wienerisch
- Pfälzerisch
- Schweizerdeutsch
- Ruhrpott
- Berliner Schnauze
- Saarländisch
- Tirolerisch
- Thüringisch
- Düsseldorfer Platt
- Hamburgerisch
- Steirisch
- Münchnerisch
- Mainzerisch
Astérix hat einen besten Freund.
Sein bester Freund heißt Obélix.
Die beiden erleben viele Abenteuer zusammen.
Astérix ist sehr schnell.
Und sehr klug.
Astérix ist Griechisch.
Übersetzt heißt sein Name Sternchen.
Die Astérix-Geschichten spielen in einem kleinen Dorf.
Das Dorf ist in Gallien.
Gallien gehört zu Frankreich.
Aber Astérix und Obelix reisen auch viel.
Sie erleben Abenteuer in verschiedenen Ländern.
Astérix und Obelix kämpfen gegen die Römer.
Römer sind Soldaten.
Es gibt auch Filme von Astérix und Obelix.
Und Hör-Spiele.


