Aktuelles über Stars in Leichter Sprache

Menu

ChrisTine Urspruch bekommt eine eigene Fernseh-Sendung

ChrisTine Urspruch ist Schauspielerin.
Sie spielt beim Tatort aus Münster mit.
So sieht sie aus:



Jetzt bekommt Christine Urspruch eine eigene Fernseh-Sendung.
Darin spielt sie diee Kinder-Ärztin Dr. Klein.
"Dr." ist die Abkürzung für Doktor.

Sie heißt in der Serie deshalb "Dr. Klein", weil sie klein ist.
Christine Urspruch ist klein-wüchsig.
Sie ist nur 1,32 Meter groß.

Ein Tatort-Kollege von Christine Urspruch spielt auch mit in der Serie: Miroslav Nemec.
Er spielt einen Ober-Arzt.

Worum geht es in der Serie?
ChrisTine Urspruch arbeitet in einem Kranken-Haus. Als Ober-Ärztin.
Und sie hat eine Familie.
Ihre Tochter ist in der Pubertät. Und sie findet ihre Mutter peinlich. Weil sie so klein ist.

Gut findet Christine Urspruch:
Viele Figuren in der Serie sind anders als in anderen Arzt-Serien.
Einer der Ärzte ist schwul.
Und einer hat eine dunkle Haut-Farbe.
Eine Ober-Schwester ist ziemlich dick.
Solche Figuren sieht man nicht so oft im Fernsehen.

ChrisTine Urspruch sagt dazu: "Auf den ersten Blick wirkt das wie ein Strauß aus Klischees.
Aber die Idee ist, damit zu spielen und in der Entwicklung der Geschichten diese aufzubrechen.
'Dr. Klein' ist wie eine Mischung aus „Schwarzwaldklinik“ und „Diese Drombuschs“, allerdings im 21. Jahrhundert.
Denn 2014 sind wir weiter-gekommen, unsere Gesellschaft hat sich gewandelt.
Natürlich wirkt unser Personal mit einem schwulen Chefarzt, einer dicken Schwester, einem dunkelhäutigen Assistenzarzt und einer klein-wüchsigen leitenden Oberärztin erstmal recht geballt.
Aber man muss doch sagen, wo wir heute gesellschaftlich stehen, ist das so ungewöhnlich gar nicht mehr.
Wir erzählen anhand dieser Figuren Geschichten, die sehr tief gehen und eine Relevanz haben.
Für mich persönlich ist die Botschaft:  Jeder hat sein Päckchen zu tragen und muss sich damit auseinandersetzen.
Letztlich sind alle auf der Suche nach dem Glück."

Die Serie kommt immer freitags.
Um 19.25 Uhr bei ZDF.

MerkenMerken

Star-Lexikon

Wer ist ChrisTine Urspruch?

ChrisTine Urspruch ist 53 Jahre alt.

Sie ist Schauspielerin.
Sie spielt zum Beispiel beim Tatort aus Münster mit.
Sie spielt die Gerichts-Medizinerin Silke Haller.
Ihr Spitz-Name in der Serie ist Alberich.

ChrisTine Urspruch hat auch in diesen Filmen und Serien mitgespielt:

  • Das Sams
  • Mord mit Aussicht
  • Soko Stuttgart

Seit 2014 hat ChrisTine Urspruch ihre eigene Fernseh-Serie.
Sie heißt Doktor Klein.
Darin spielt sie eine Ärztin.
Außerdem spielt sie Theater.

ChrisTine Urspruch ist klein-wüchsig.
Sie ist 1,32 Meter groß.

ChrisTine Urspruch war zwei-mal verheiratet.
Sie hat sich von beiden Männern getrennt.
Sie hat eine Tochter.

Kommentar verfassen