Aktuelles über Stars in Leichter Sprache

Menu

Peer Augustinski ist tot

Peer Augustinski ist tot.
Der Schauspieler ist 74 Jahre alt geworden.
So sieht er aus:



Peer Augustinski ist am Freitag gestorben. Das hat seine Frau den Zeitungen gesagt.

Bekannt wurde der Schauspieler durch die Serie "Klimbim".
Und er hat in Fernseh-Serien mitgespielt. Zum Beispiel in "Derrick" und "Der Alte".
Und er hat Theater gespielt.
Er hat auch als Synchron-Sprecher gearbeitet.
Das heißt: Er hat anderen Schauspielern seine Stimme geliehen.
Schauspielern, die kein Deutsch sprechen.
Zum Beispiel Robin Williams.

2005 hatte Peer Augustinski einen Schlag-Anfall.
Seitdem war eine Seite seines Körpers gelähmt.
Und er brauchte Pflege.
Über seine Zeit nach dem Schlag-Anfall hat er ein Buch geschrieben. Es heißt "Aus heiterem Himmel: Mein bewegtes Leben vor und nach dem Schlaganfall".
Und er hat in Fernseh-Sendungen darüber gesprochen. In Talk-Shows.
Zuletzt war er 2011 im Fernsehen zu sehen.

Der Unterhaltungs-Chef des Senders WDR sagt: "Der Tod von Peer Augustinski macht uns traurig.
Als Mitglied der "Klimbim-Familie" prägte er auf besondere Weise auch den WDR."

Kommentar verfassen