Aktuelles über Stars in Leichter Sprache

Menu

Miroslav Klose spielt nicht mehr für die National-Mannschaft

Miroslav Klose hat sich entschieden: Er will nicht mehr für die National-Mannschaft spielen.
Er ist 36 Jahre alt.
13 Jahre lang hat er in der National-Mannschaft gespielt. Von 2001 bis 2014.
In dieser Zeit hat er 16 Tore bei Welt-Meisterschaften geschossen.
Damit ist er der erfolgreichste WM-Torschütze überhaupt.



Jetzt hört er auf.

Mirsolav Klose sagt dazu:
„Mit dem Titel in Brasilien hat sich für mich ein Kindheitstraum erfüllt.
Ich bin stolz und glücklich, dass ich diesen großen Erfolg für den deutschen Fußball mitgestalten durfte.
Ich hatte eine einmalige, wunderschöne Zeit und viele unvergessliche Momente in der Nationalmannschaft.
Die letzten Wochen habe ich genutzt, mir diese Momente noch einmal bewusst zu machen und sie zu genießen.
Für mich kann es keinen schöneren Zeitpunkt geben, um das Kapitel Nationalmannschaft zu beschließen."

Im Sport hat er alles erreicht: Er ist WM-Torschützenkönig und Fußball-Weltmeister.

Miroslav Klose ist schon der 2. National-Spieler, der zurückgetreten ist. Philipp Lahm auch.
Am 3. September gibt es ein Freundschaft-Spiel gegen Argentinien in Düsseldorf.
Da werden die beiden verabschiedet.

Trainer Jogi Löw sagt:
"Für Miro war es immer eine Auszeichnung, in die Nationalmannschaft berufen zu werden, er hat für Deutschland alles gegeben.
Ich habe größten Respekt vor Miros Entschluss genauso wie vor seiner unglaublichen Nationalmannschafts-Karriere, die kaum zu überbieten sein wird.
Fußballerisch und menschlich wird Miro uns fehlen."

Kommentar verfassen