Aktuelles über Stars in Leichter Sprache

Menu

Keine Pommes mehr bei der Deutschen Bahn

Viele Züge der Deutschen Bahn haben ein Bordbistro.
Man kann während der Reise Essen und Getränke bestellen.
Besonders beliebt sind Pommes und Currywurst.
Aber:
Seit Juni 2026 gibt es keine Pommes mehr bei der Deutschen Bahn.

Warum nicht?

Die Pommes werden gefroren transportiert.
Und sie müssen auch im Bordbistro eingefroren bleiben.
Bis ein Gast sie bestellt.

Aber die Kühlgeräte der Züge sind alt.
Beim Kühlen entstehen Schad·stoffe.
Diese Stoffe sind schädlich für die Umwelt.
Darum sollen sie immer weniger benutzt werden.
Ab 2050 dürfen sie gar nicht mehr benutzt werden.

Das Ziel ist:
In Zukunft sollen andere Kühl·truhen benutzt werden.
Weil sie besser für die Umwelt und das Klima sind.
Das heißt:
Auch die Deutsche Bahn braucht neue Kühl·truhen.
Dann können auch wieder Pommes im Bord·bistro verkauft werden.


Kommentar verfassen