Aktuelles über Stars in Leichter Sprache

Menu

Donald Duck in Leichter Sprache

Der Egmont Verlag hat einen Comic gemacht.
Der Comic heißt: Donald Duck - Aus dem Leben einer Ente.
Er ist in Leichter Sprache.
In dem Buch sind 5 kurze Geschichten.
Es geht um Donald Duck und seine Familie.

Photo

Es ist das erste Buch im Egmont Verlag in Leichter Sprache.
Es kostet 9,99 Euro.
Man kann es in jeder Buchhandlung bestellen.
Das ist die Bestell·nummer: 978-3-7704-1029-3.

Der Egmont Verlag hat das Buch zusammen mit der Lebens·hilfe gemacht.
Auf der Internet·seite der Lebens·hilfe kann man die ersten Seiten lesen.
Die Übersetzung der Texte hat das Büro für Leichte Sprache der Lebens·hilfe Saarbrücken gemacht.
Alle Texte wurden von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit getestet.  

Benjamin Titze ist Prüfer für Leichte Sprache.
Er hat an dem Comic mit·gearbeitet.
Er schreibt dazu:
"Es gibt schon viele Texte in Leichter Sprache.
Aber nicht alle machen Spaß.
Deshalb sind Comics in Leichter Sprache eine tolle Idee.
Die Texte sind kurz.
Es gibt viele Bilder.
Und die Geschichten sind oft lustig."

Wolf Stegmaier arbeitet beim Egmont Verlag.
Er sagt:
"Comics sind für alle da!
Es ist uns eine Freude, durch diese Zusammenarbeit mit der Lebens·hilfe Menschen jeden Alters und jeder Lese·fähigkeit den Zugang zu unseren Titeln zu ermöglichen."

Damit meint Wolf Stegmaier:
Comics sind für alle da!
Und in Leichter Sprache können auch alle Menschen den Comic verstehen.
Egal, wie alt die Person ist.
Und egal, wie gut die Person lesen kann.

Star-Lexikon

Wer ist Donald Duck?

Zwei Zeichnungen von Donald Duck, eine mit Bleistift, eine in Farbe

Eine Zeichnung von Donald Duck

Von Irenegarcia98 - Eigenes Werk, CC-BY-SA 4.0

Donald Duck ist 92 Jahre alt.

Er ist eine berühmte Comic-Figur.
Der Zeichner Walt Disney hat ihn erfunden.

Donald Duck ist eine Ente.
Er hat weiße Federn.
Er trägt fast immer ein Matrosen-Hemd und eine Matrosen-Mütze.

Donald Duck hat einen zweiten Vornamen.
Er heißt Donald Fauntleroy Duck.

Der erste Zeichentrick-Film mit Donald Duck heißt "Die kluge kleine Henne".
Am Anfang hatte Donald Duck noch keine Haupt-Rolle in den Filmen.
Andere Figuren waren wichtiger als er.
Zum Beispiel Micky Maus.
Aber viele Menschen mochten Donald Duck.
Also gab es bald mehr Filme und Comics mit ihm.

Seit 1935 gibt es auch Donald Duck Comics auf Deutsch.
Viele Menschen lesen sie gerne.
Sie werden zum Beispiel im Lustigen Taschen-Buch erzählt.

Donald Duck lebt in Entenhausen.
Da wohnt er zusammen mit seinen 3 Neffen Tick, Trick und Track.
Er wird oft wütend.
In den Comics hat er richtige Wut-Ausbrüche.

Donald Duck ist verlobt.
Seine Verlobte heißt Daisy Duck.

Manchmal ist Donald Duck in den Comics auch ein Super-Held.
Dann heißt er Phantomias.
Dann hat er einen Umhang an und kann fliegen.

Donald Duck hat einen Stern auf dem Walk of Fame.
Der “Walk of Fame” ist ein Geh-Weg in Los Angeles. In den USA.
Dort sind Sterne auf den Steinen in der Straße.
Und darauf stehen die Namen von berühmten Stars. Von Schauspielerinnen und Schauspielern oder von Musikerinnen und Musikern.
Neben den Sternen sieht man ihre Hand-Abdrücke und Fuß-Abdrücke.
Der Bürger-Steig ist vor einem berühmten Theater. Vor dem “Chinese Theater”.

Viele Menschen sind Fans von Donald Duck.
Sie wollen alles über ihn und sein Leben wissen.
Sie schreiben Bücher und Internet-Seiten über ihn.
Diese Fans heißen Donaldisten.

Es gibt auch eine Kunst-Ausstellung mit Bildern von Donald Duck.
Sie heißt Duckomenta - Das Welt-Kultur-Enten-Erbe.
Es werden sehr bekannte Bilder und Statuen gezeigt.
Aber auf allen Bildern ist Donald Duck zu sehen.
Hier kann man die Bilder sehen.

Kommentar verfassen