Neues Heft in Leichter Sprache: "Warum ist die AfD gefährlich?"
Es gibt ein neues Info·heft in Leichter Sprache.
Das Deutsche Institut für Menschen·rechte hat das Info·heft gemacht.
Was ist das Deutsche Institut für Menschen·rechte?
Das Deutsche Institut für Menschen·rechte untersucht:
Werden die Menschen·rechte in Deutschland geachtet?
Das Deutsche Institut für Menschen·rechte ist ein Verein.
Der Verein beschäftigt sich zum Beispiel mit diesen Themen:
- Schutz der Menschen·rechte
- Menschen·rechte und Behinderungen
- Kinder·rechte
- Menschen·rechte von Frauen
- Diskriminierung
Jetzt hat das Deutsche Institut für Menschen·rechte ein neues Info·heft gemacht.
Das Info·heft heißt: Warum ist die AfD gefährlich?
Das Info·heft gibt es in Leichter Sprache.
Worum geht es in dem neuen Info·heft?
Das Deutsche Institut für Menschen·rechte erklärt es so:
In diesem Text geht es um die AfD.
AfD ist die Abkürzung für:
Alternative für Deutschland.
Die AfD ist eine politische Partei.
Das Deutsche Institut für Menschen·rechte
warnt in diesem Text vor der AfD.
Denn die AfD ist gefährlich.
Die AfD hält sich nicht an viele wichtige Regeln.
Die AfD will manche Menschen
schlechter behandeln als andere.
Zum Beispiel, weil die Menschen oder ihre Eltern
aus einem anderen Land kommen.
Oder weil sie eine dunkle Haut·farbe haben.
Oder weil sie einer bestimmten Religion angehören.
Oder weil sie eine Behinderung haben.
Wenn die AfD in Deutschland an die Macht kommt,
dann ist das für viele Menschen sehr schlecht.
Man kann das Info·heft kosten·los bestellen.
Oder man kann es sich als Datei am Computer herunter·laden.
Hier im Shop findet man das neue Info·heft.

