Aktuelles über Stars in Leichter Sprache

Menu

Online-Demo gegen rechts

Im Moment demonstrieren sehr viele Menschen gegen Rechts.
Sie gehen auf die Straße.
Sie setzen ein Zeichen gegen Menschen·hass und Ausgrenzung.
In den letzten Tagen haben mehr als 500 Tausend Menschen demonstriert.
An vielen verschiedenen Orten.

Aber:
Viele Menschen mit Behinderung können bei den Demonstrationen nicht dabei sein.
Weil die Demonstrationen nicht barriere·frei sind.
Zum Beispiel:

  • Die Lauf·strecken bei den Demos sind oft weit.
    Nicht alle Menschen können so lange Strecken gehen.
  • Viele Menschen mit Behinderungen haben Schwierigkeiten, von einem Ort zum anderen zu kommen.
    Weil viele Busse und Bahnen nicht barriere·frei sind.
  • Viele Menschen haben Angst vor großen Menschen·massen.
  • Die Reden bei den Demonstrationen werden nicht übersetzt.
    Nicht in Leiche Sprache und nicht in Gebärden·sprache.
  • Manche Menschen können gar nicht das Haus verlassen.
    Sie stecken sich sehr leicht mit Krankheiten an.

Aber:
Auch Menschen mit Behinderung sind von den Plänen der AfD bedroht.
Die AfD ist gegen Inklusion.
Sie findet zum Beispiel:
Schüler*innen mit Behinderung sind eine Belastung für Schüler*innen ohne Behinderung.

Darum wollen auch Menschen mit Behinderung gegen Rechts demonstrieren.
Und das machen sie online.

Heute um 12 Uhr gibt es eine Online-Demo gegen Rechts.
Für Menschen mit Behinderung.
Aber auch für alle anderen Menschen.

Wie kann ich online gegen rechts demonstrieren?

Zum Beispiel:

  • Ich kann ein Foto teilen.
    Ein Foto von einem Demonstrations·schild.
  • Zahlen und Informationen gegen Rechts suchen und mit anderen teilen.
  • Einen Text aus dem Blickwinkel von Menschen mit Behinderung schreiben und teilen.
  • Du kannst auch eine andere eigene Idee mit anderen teilen.

Wichtig ist:
Mit den Texten und Bildern musst Du den Hashtag #OnlineGegenRechts teilen.
Damit alle die Texte und Fotos finden können.

Was ist ein Hashtag?

So sieht ein Hashtag aus: #
Über einen Hashtag kann man nach Themen suchen.
Zum Beispiel:
Man gibt #Pizza ein.
Dann findet man Texte Zum Thema Pizza.
Egal, wer sie geschrieben hat. 

Die Veranstalter*innen der Online-Demo schreiben:
Zusammen können wir viel bewegen!

12 Kommentare zu “Online-Demo gegen rechts”

  1. Marianne Brauer schreibt am 24. Januar 2024
    Ich hatte einen Termin und konnte nicht dabei sein. Aber ich möchte dabei sein. Gegen Faschismus, gegen die AFD.
    Für unsere Demokratie. Das darf nie wieder geschehen.
    Währet den Anfängen
  2. Anne schreibt am 23. Januar 2024
    @Marleen: Bei Mastadon bin ich nicht, darum kann ich die Frage nicht beantworten, aber einfach dort mal nach dem Hashtag suchen. Mir ist er bisher vor allem bei Instagram begegnet.
  3. Anne schreibt am 23. Januar 2024
    @Gabi: Ich finde, es spricht nichts dagegen, den Hashtag auch weiterhin noch zu verwenden.
  4. Gabi schreibt am 22. Januar 2024
    Kann man die Aktion wiederholen? Bin leider zu spät darauf gestoßen. Danke 🙏
  5. marleen schreibt am 22. Januar 2024
    super aktion! ist es egal wo auf social media? bei mastadon ist es meiner meinung nach am besten!
    #wirsindmehr #niewiederistjetzt
  6. Heike Illing schreibt am 22. Januar 2024
    Eine tolle Aktion, ich war arbeiten, so konnte ich alles anschließend später online verfolgen. Nicht meckern, sondern für mehr Menschlichkeit, miteinander, gehen wir auf einander zu, stehen wir gemeinsam auf
  7. Sonja schreibt am 21. Januar 2024
    Man muss nicht gegen etwas sein, nur FÜR: - Menschlichkeit - Gerechtigkeit - Güte - Rücksicht - Umsicht - Fair Play - Freundschaft, Nachbarschaftlichkeit - Gemeinwohl - Menschenrechte - Tierwohl - Gelassenheit - Alles, was jedem gut tut Das schließt Rassismus, Faschismus, Sexismus, Überheblichkeit und Missgunst aus, oder? 😘 https://youtu.be/z1fGD_gTxTo?si=zKzuNymWIzvKrcP4
  8. Ines schreibt am 21. Januar 2024
    #OnlineGegenRechts 😇WEHRET DEN ANFÄNGEN 🙏 Das steht auf meinem virtuellen Banner!
  9. Hartmut Voigt schreibt am 21. Januar 2024
    Lieber für Menschenrechte als rechte Menscjen!
  10. Thomas Kluge schreibt am 21. Januar 2024
    Wir sind dabei. Nie wieder ist jetzt!
    #OnlineGegenRechts
  11. Erwin schreibt am 21. Januar 2024
    #OnlineGegenRechts
  12. Jessika schreibt am 21. Januar 2024
    Danke für diesen tollen Aufruf!
    Zusammen können wir was bewirken!
    Für Inklusion!
    Für ein Miteinander!
    Gegen Unmenschlichkeit!
    Gegen Faschismus!
    Gegen die AFD!
    🕊🕊🕊

Kommentar verfassen