Aktuelles über Stars in Leichter Sprache

Menu

Daniel Küblböcks Familie verabschiedet sich von ihm

Daniel Küblböck war Sänger.
Er wurde 33 Jahre alt.
Er ist bei einer Kreuz-Fahrt gestorben.
Wahrscheinlich ist er vom Schiff ins Wasser gesprungen.
Wahrscheinlich hat er sich selbst getötet.
Aber man weiß es nicht sicher.

Dann haben sehr viele Zeitungen und Internet-Seiten über Daniel Küblböck geschrieben.
Sie haben über sehr viele Einzelheiten aus seinem Leben geschrieben.
Sie haben mit vielen Menschen über ihn gesprochen.
Sie haben über viele Dinge geschrieben, die man gar nicht genau weiß.
Und sie haben Dinge geschrieben, die nicht wahr sind.

Daniel Küblböcks Familie hat lange nicht mit den Zeitungen gesprochen.
Sie sind traurig.
Und sie finden: Ihr Abschied ist ihre Privat-Sache.
Aber jetzt haben sie einen Text auf Daniel Küblböcks Internet-Seite geschrieben.
Sie schreiben:

Um mit ein paar Spekulationen aufzuräumen...
Die Tragödie und alles was in den letzten Wochen geschehen ist beschäftigt die ganze Familie und enge Freunde sehr und macht unendlich traurig.
[Tragödie heißt: Etwas Schlimmes ist passiert.]

Zum Schutz von Daniels Privatsphäre haben wir geschwiegen.
Doch die Spekulationen nehmen überhand, so dass wir uns mit ein paar Details nun zu Wort melden:
[Spekulation heißt: Jemand sagt etwas.
Aber man weiß gar nicht genau, ob es stimmt.]
Entgegen aller Gerüchte ist Daniel alleine und ohne Begleitung an Bord der AIDAluna gegangen.
Er wollte diese Reise alleine unternehmen. 

Günter Küblböck:
"Daniel war nicht depressiv, aber er hatte seit kurzem psychische Probleme, die man wohl am Besten mit einer Art Psychose beschreiben kann.
[Das heißt: Er hatte Probleme mit seiner Seele.]
Ich kann für mich zu hundert Prozent [zu hundert Prozent heißt: Ganz und gar.] ausschließen, dass Daniel einen Selbst-Mord geplant oder vor hatte sein Leben zu beenden.
Dies kann er nur in einem Ausnahme-Zustand getan haben, ohne sich wirklich im Klaren darüber zu sein, was er tut und welche Folgen das haben wird.
Wir haben uns durch seine plötzliche Wesens-Veränderung, die sich in den letzten Wochen in vielen Facetten gezeigt hat, große Sorgen gemacht und so habe ich alles daran gesetzt, diese Reise zu verhindern.
Durch die schwierige Gesetzes-Lage in Deutschland war es jedoch, nach Auskunft der AIDA Gesellschaft, nicht möglich, ihm die gebuchte Reise zu verwehren.
Ich hatte daher schon im Vorfeld die Verantwortlichen des Schiffes darum gebeten, ein besonderes Auge auf Daniel zu haben.

Die Wesens-Veränderung zeichnete sich in vielen Teilen ab, bis er sich zuletzt als Frau zeigte.
Ich kann ganz klar sagen, dass Daniel seit seiner Jugend niemals auch nur ansatzweise erwähnt hat, er würde sich wünschen eine Frau zu sein.
Das kann jeder bestätigen der ihn näher gekannt hat.
Im Gegenteil, er hat in den letzten Jahren immer auf ein sehr männliches Auftreten geachtet.

Auffällig für uns war, dass sich sein Zustand massiv mit der intensiven Vorbereitung auf die Frauen-Rolle, die er zu seinem Abschlus-Stück an der Schauspiel-Schule spielen sollte, verändert hat.
Daniel hat diese Ausbildung sehr ernst genommen und er hatte sehr viele Pläne für die Zeit nach dem Studium, welches er in diesem Jahr noch als staatlich anerkannter Schauspieler beenden wollte."

Die Familie, Eltern, Stief-Mutter, Adoptiv-Mutter und enge Freunde waren zu jeder Zeit für Daniel da und haben alles versucht ihm zu helfen und ihm auch die nötige Hilfe zukommen zu lassen.

Wir hoffen mit diesen Zeilen einige Spekulationen zu beenden und bitten im Namen aller Betroffenen und in Gedenken an Daniel darum, von weiteren Spekulationen ohne fundiertes Wissen Abstand zu nehmen.
[Fundiert ist ein anderes Wort für sicher.]

Wenn alle Fakten der AIDAluna und der ermittelnden Polizei vor-liegen, werden wir uns hier nochmals zu Wort melden.

Daniel war ein liebens-werter und viel-schichtiger Mensch.
Wir bitten die Medien das zu respektieren und seinen Nachruf entsprechend zu wahren.
Danke.

Wir vermissen Dich...

Was meint Daniel Küblböcks Familie damit?

Sie vermissen Daniel.
Sie finden: Er war ein besonderer Mensch.
Sie haben ihn geliebt.
Sie sind traurig, dass er tot ist.

Sie glauben: Daniel hatte Probleme.
Er hat sich nicht gut gefühlt.
Er war verwirrt.
Er wollte sich nicht selbst töten.
Aber vielleicht hat er es trotzdem gemacht.
Weil er Probleme hatte.

Seine Familie schreibt: Es gibt keine neuen Informationen über Daniel.
Sie wünschen sich, dass die Zeitungen aufhören, Sachen zu schreiben, die nicht wahr sind.
Sie wollen in Ruhe trauern.

Star-Lexikon

Wer ist Daniel Küblböck?

Daniel Küblböck war Sänger.
Er hat diese Lieder gesungen:

  • Heartbeat [übersetzt: Herz-Schlag]
  • You drive me crazy [Du machst mich verrückt]
  • Ich werde dich finden

Daniel Küblböck hat bei der Sendung Deutschland sucht den Super-Star [Abkürzung: DSDS] mit-gemacht.
Er hat den 32. Platz in der Sendung gemacht.
Das war im Jahr 2003.
So wurde er bekannt.
Viele Zeitungen haben über ihn geschrieben.
Seit-dem gibt Daniel Küblböck Konzerte in vielen Städten. 

Danach hat Daniel Küblböck noch in anderen Fernseh-Sendungen-Sendungen mit-gemacht.
Zum Beispiel bei der Sendung Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!.
Und bei der Sendung Big Brother [Großer Bruder].

Daniel Küblböck sammelte Geld für die AIDS-Stiftung.
Er fand: Die Menschen sollen besser über die Krankheit AIDS Bescheid wissen.
Und Menschen mit der Krankheit sollen ein besseres Leben haben.
Darum sammelte er Geld für die Stiftung.

2011 wurde Daniel Küblböck adoptiert.
Das heißt: Kerstin Elisabeth Kaiser hat ihn als ihren Sohn angenommen.
Vor dem Gesetz war sie dann seine Mutter.
Seit-dem hieß er Daniel Kaiser-Küblböck.

Seit dem 9. August 2018 wurde Daniel Küblböck vermisst.
Er war auf einem Schiff unter-wegs.
Er ist mit dem Schiff auf einer Reise von Hamburg nach New York.
Manche Menschen sagen: Er ist von dem Schiff ins Meer gesprungen.
Aber man weiß es nicht sicher.
Vielleicht war es ein Unfall.
Vielleicht hat Daniel Küblböck sich selbst getötet.
Man weiß nicht genau: Was ist mit ihm passiert?
Aber man weiß sicher: Er ist tot.
Er wurde 33 Jahre alt.

Kommentar verfassen