Aktuelles über Stars in Leichter Sprache

Menu

Die Augsburger Puppen-Kiste wird 70 Jahre alt

Heute wird die Augsburger Puppen-Kiste 70 Jahre alt.
Vor 70 Jahren gab es die 1. Vorführung.

Die Augsburger Puppen-Kiste ist ein Puppen-Theater.
Sie machen Vorführungen in einem Theater in Augsburg.
Und sie machen viele Fernseher-Serien mit ihren Puppen.
Zum Beispiel diese:

  • Urmel aus dem Eis
  • Jim Knopf und Lukas der Lokomotiv-Führer
  • Schlug vom grünen Stern

Hier kann man ein kurzes Stück der Augsburger Puppen-Kiste sehen:

Klaus Marschall leitet die Augsburger Puppen-Kiste.
Vor ihm haben das seine Eltern und sein Opa gemacht.
Er erzählt von der ersten Vorführung:
"Der Augsburger Kasperl hatte das Auditorium begrüßt.
[Mit Auditorium meint er: Die Zuschauer und Zuschauerinnen im Theater.]
Und ist somit auch die erste und deshalb immer noch unsere wichtigste Figur.
Der Zuschauer-Raum war voll.
Man kann sich das nicht vorstellen wie ein echtes Theater, sondern das war ein Raum mit zusammengesammelten Biergarten-Stühlen, Bänken, Tischen, alles was irgendwie stehen konnte.
Und die Bühne war vom Zuschauer-Raum abgetrennt mit alten Reichs-Fahnen, aus denen man sorgfältig das Haken-Kreuz heraus-getrennt hatte.
Und hinter der Bühne stand Oehmichen mit seiner Truppe und versuchte, das Möglichste möglich zu machen."

Jetzt besuchen jedes Jahr 200.000 [zwei-hundert-tausend] Menschen die Augsburger Puppen-Kiste.

Der Spielplan der Augsburger Puppenkiste hinter zwei Fensterläden

Der Spiel-Plan der Augsburger Puppen-Kiste

Von Immanuel Giel - Eigenes Werk, Gemeinfrei

Kommentar verfassen