Aktuelles über Stars in Leichter Sprache

Menu

Ruth Moschner spricht über die politische Situation in Israel

Ruth Moschner ist Fernseh-Moderatorin, Buch-Autorin und Schauspielerin.
Sie ist 38 Jahre alt.
So sieht sie aus:



Ruth Moschner ist beliebt.
Auch deshalb, weil sie eine sehr fröhliche Person ist.
In Berlin hat sie jetzt einen Laden eröffnet.
Dort wurde sie gefragt, ob es auch etwas gibt, das sie traurig macht.

Das hat Ruth Moschner geantwortet: "Ich bin eigentlich ein sehr optimistischer Mensch und versuche immer, Problemen mit Humor zu begegnen.
Aber die Situation in Israel hat mich doch sehr, sehr betroffen gemacht.
Da flossen jeden Tag Tränen.
Und die anti-semitischen Strömungen in Deutschland beunruhigen mich wahnsinnig."
Wenn jemand Anti-Semit ist, heißt das: Er lehnt Juden ab.

Ruth Moschner hat Verwandte, die Juden sind.
2011 war sie selbst in Israel.
Sie erzählt, was sie dort erlebt hat: "Das war 2011, und man bekam eine sehr konkrete Vorstellung davon, wie es ist, wenn einem die Raketen um die Ohren fliegen und man nicht weiß, wohin und was tun.
Wir standen vor der Klagemauer.
Plötzlich gingen die Sirenen los, und man hörte Raketen, die nicht weit weg waren.
Panik brach aus, und vom Militär, das da ja eh dauer-präsent ist, gab es widersprüchliche Ansagen, was zu tun sei."
Da hatte sie große Angst.
Zum Glück ist ihr nichts passiert.

Durch solche Erlebnisse denkt sie anders über ihr eigenes Leben.
Sie sagt: "Ernsthafte Probleme gibt es bei uns in Deutschland doch gar nicht.
Es ist ein derartiges Privileg, in einer friedvollen Umgebung leben zu dürfen.
Ich bin außerdem gesund, habe einen tollen Freund und Job.
Viel mehr kann man eigentlich nicht erwarten."

Kommentar verfassen