Aktuelles über Stars in Leichter Sprache

Menu

Veranstaltungen in Leichter Sprache beim Sommerblut Festival 2026

Was ist Sommerblut?

Morgen startet das Sommerblut Festival 2026 in Köln.
Es dauert vom 13. Mai 2026 bis zum 24. Mai 2026.
Es findet an vielen verschiedenen Orten in Köln statt.

Das Sommerblut Kultur·festival ist ein Festival in Köln.
Es ist ein inklusives Festival.
Das bedeutet:
Das Festival zeigt Kunst von Künstler*innen mit und ohne Behinderung.

Es gibt viele Angebote für Barriere·freiheit.
Im Publikum sind also auch Menschen mit und ohne Behinderung.

Sommerblut ist ein Kunst- und Kultur·festival.
Das bedeutet:
Das Festival zeigt

  • Theater·stücke
  • Bühnen·kunst
  • Ausstellungen
  • Konzerte 

und andere Arten von Kunst.

Ein Mann vor einer Videoprojektion mit bunten Mustern

Sommerblut 2026

Sommerblut 2026

2026 hat Sommerblut das Motto SOLIDARITÄT.

Solidarität bedeutet:

  • für·einander da sein
  • sich für·einander einsetzen
  • sich gegen·seitig unterstützen

Hier wird das Wort noch genauer erklärt.

Leichte Sprache bei Sommerblut

Beim Sommerblut Festival 2026 gibt es mehrere Veranstaltungen in Leichter Sprache.
An diesen Terminen:

Sommerblut Eröffnung am 13.5.2026
18 Uhr
Orangerie Köln

Zuerst werden Reden zur Eröffnung gehalten.
Dann wird das Stück UN/ZERBRECHLICH gezeigt.
Hier könnt Ihr mehr über das Stück lesen.

Schweigen am 13.5.2026
17 Uhr JVA Köln Ossendorf

Das Stück wird im Gefängnis Köln Ossendorf gezeigt.
Das bedeutet:
Bitte seid früher da.
Um 15.30 Uhr.
Der Einlass braucht Zeit.
Weil es eine Sicherheits·kontrolle gibt.
Bringt Euren Personal·ausweis mit.
Eure Tasche und Euer Handy könnt Ihr nicht mit ins Gefängnis nehmen.
Aber Ihr könnt beides dort in ein Schließ·fach tun.

Achtung:
Das Ticket kann man nur mit Ticket und Anmeldung sehen.
Man kann nicht ohne Anmeldung kommen.

Hier könnt Ihr mehr über das Stück lesen.

Eröffnung der Sommerblut Ausstellung am 14.5.2026
11 Uhr
Kunst·räume der Michael Horbach Stiftung

Zum 25. Geburtstag des Festivals gibt es eine Ausstellung.
Die Ausstellung heißt: Ausstellung: 25 Jahre Sommerblut Kulturfestival – 25 Jahre Solidarität.
Die Texte in der Ausstellung gibt es in Leichter Sprache.
Am 14. Mai 2026 wird die Ausstellung eröffnet.
Die Reden zur Eröffnung werden auch in Leichte Sprache übersetzt.
Hier könnt Ihr mehr über die Ausstellung lesen.

Führung durch die Sommerblut Ausstellung am 15.5.2026
17 Uhr
Kunst·räume der Michael Horbach Stiftung

Iris Haist und Æther Flachmann haben die Fotos und Inhalte für die Ausstellung ausgesucht.
Sie führen durch die Ausstellung.
Die Führung wird in Leichte Sprache übersetzt.
Hier könnt Ihr mehr über die Ausstellung lesen.

Wer hat meinen Vater umgebracht am 16.5.2026
20 Uhr
Studio Trafique

Édouard Louis hat ein Buch über sein Leben geschrieben.
Das Buch heißt: „Wer hat meinen Vater umgebracht“.
Jetzt wurde aus seinem Buch ein Theater·stück gemacht.

Vor dem Theater·stück gibt es eine Einführung in Leichter Sprache.
Die Einführung fängt um 19.30 Uhr an.

Hier könnt Ihr mehr über das Stück lesen.

Mehrere Personen verschränken ihre Hände ineinander.

Sommerblut 2026

Kalkpark 3001 am 17.5.2026
17.30 Uhr
Kalkberg
Zugang Istanbulstraße/ Ecke Kalk

Die Besucher*innen entdecken den Kalk·berg mit einer Hör·führung.
Sie erleben so die Geschichte des Kalk·bergs.
Sie besetzen die Sonnen·plätze zwischen Beton und Natur neu.

Hier könnt Ihr mehr über das Stück lesen.

The Birds Republic am 20.5.2026
18 Uhr
Bürger·wald, Universitäts·straße 16

The Birds Republic ist ein Theater·stück mit einer Bus·reise.
Das Stück stellt die Frage:
Wo kommen wir her?
Und wo gehen wir hin?
Wir besuchen Orte, an denen neue Lebens· räume entstehen müssen.

Hier könnt Ihr mehr über das Stück lesen.

TELL ME WHY. Aids im Köln der 80er am 21.5.2026
20 Uhr
Alte Feuer·wache

„Tell Me Why“ ist ein partizipatives Theater·stück.
Das bedeutet:
Es ist eine Zusammen·arbeit zwischen verschiedenen Menschen.
Manche von ihnen sind Profi·schauspieler*innen.
Andere sind es nicht.
Aber sie kennen sich aus mit dem Thema AIDS.
Sie haben in ihrem Leben Erfahrungen mit diesem Thema gemacht.

Achtung:
Vor dem Stück gibt es eine Einführung in Leichter Sprache.
In der Einführung wird erklärt:
Was ist AIDS?
Und worum geht es in dem Stück?

Hier könnt Ihr mehr über das Stück lesen.

Solidarität unter Druck am 22.5.2026
18 Uhr
Schauspiel Köln, Depot 3

In dieser Gesprächs·runde reden 3 Gäste über unser Festival·thema 2026: Solidarität.
Wir fragen uns:
Welche Rolle spielen Kunst und Kultur in dieser Zeit?
Welche Rolle spielen sie für den Zusammen·halt in unserem Zusammen·leben?
Und für die Sichtbarkeit?
Und wie können wir in Kunst und Kultur Verantwortung übernehmen?

Hier könnt Ihr mehr über die Gesprächs·runde lesen.

2 schwarze Frauen sitzen an der Straße und schauen selbstbewusst in die Kamera.

Sommerblut 2026

Solidarität heißt verstehen am 23.5.2026
18.30 Uhr
Schauspiel Köln, Depot 3

In dieser Gesprächs·runde geht es um Leichte Sprache am Theater.
Theater soll für alle da sein.
Aber das klappt oft nicht.
Manchmal liegt es an der Sprache.
Die meisten Theater·stücke sind in schwerer Sprache.
In diesem Gespräch geht es um die Frage:
Wie kann Leichte Sprache Türen öffnen?

Die Gesprächsrunde wird direkt für alle in Leichter Sprache geführt.
Sie kostet keinen Eintritt.

Hier könnt Ihr mehr darüber lesen.

Ein Mann beobachtet eine Landschaft durch ein Fernglas.

Sommerblut 2026

Im Aufzug am 23.5.2026
20 Uhr
Schauspiel Köln, Depot 3

Raúl Krauthausen ist Aktivist für Inklusion.
Alle 2 Wochen macht er einen Podcast.
Also eine Radio·sendung im Internet.
Der Podcast heißt „Im Aufzug“.
Dieses Mal nimmt er seinen Podcast live bei Sommerblut auf.

Hier könnt Ihr mehr darüber lesen.

Mad Pride am 24.5.2026
13.30 Uhr
Start am Wiener Platz in Köln Mülheim

Die Mad Pride ist eine Demo.
Eine Demo für die Rechte von Menschen mit Behinderung und seelischen Erkrankungen.
Eine Demo für mehr Sichtbarkeit.
Wir ziehen durch die Straßen.
Bunt, laut und kraft·voll.
Vom Wiener Platz bis zum Schauspiel Köln.

Es werden Reden gehalten.
Die Reden werden in Leichte Sprache übersetzt.

Hier könnt Ihr mehr darüber lesen.

BIG BÄÄM am 24.5.2026
15.30 Uhr
Carlsgarten vor dem Schauspiel 

Der Carls·garten ist vor dem Schauspiel Köln.
Ab 15:30 Uhr wird er zur Bühne.
Wir zeigen ein buntes Programm aus Musik und klugen Worten.
Raúl Krauthausen wird über die Themen Solidarität und Behinderung sprechen.
Es gibt Musik und Getränke.

Hier könnt Ihr mehr darüber lesen.

Eine Gruppe von Darsteller*innen steht singend in weißen Kostümen auf der Bühne, um ihre Körper rankt Efeu.

Sommerblut 2026

Hinweis zur Technik

Die Übersetzung in Leichte Sprache könnt Ihr über Kopf·hörer hören.
Wir haben Kopf·hörer für Euch.
Ihr könnt auch Eure eigenen Kopf·hörer mit·bringen.
Aber die Geräte funktionieren nur mit Kopf·hörern mit Kabel.
Der Anschluss für die Kopfhörer ist eine kleine Klinke.
Das ist ein ganz normaler Kopfhörer·anschluss.
So sieht der Anschluss aus:


Tickets

Tickets kannst Du auf verschiedenen Wegen kaufen. Hier stellen wir sie dir vor.

1. Im Internet

Im Internet kannst Du Tickets über die Internetseite rausgegangen.de kaufen.

2. Am Ticket·schalter

Wir arbeiten zusammen mit der Theater·kasse am Neumarkt. Hier kannst Du Tickets direkt vor Ort am Ticket·schalter kaufen. Die Theater·kasse ist auf der Zwischen·ebene der U-Bahn-Station Neumarkt.

Die genaue Adresse lautet:Neumarkt, U-BahnpassageLaden 1250667 Köln

3. Am Telefon

Außerdem kannst Du Tickets am Telefon kaufen. Rufe einfach bei der Ticket-Hotline an.Unter der Nummer: 0221 42 07 6000.Bitte beachte: Bei einem Kauf am Telefon kann man die Tickets nur mit Kredit·karte bezahlen.

4. An der Abend·kasse

Man kann auch Rest·karten an der Abend·kasse kaufen. Das kannst Du bei unseren freiwilligen Helfer:innen machen.Die Helfer:innen beantworten auch Deine Fragen.Du kannst am Eingang an der Kasse ein Ticket kaufen.Und Du kannst mit Bar·geld oder mit der ec-Karte bezahlen.

Kommentar verfassen