Figaros Hochzeit in Leichter Sprache
"Figaros Hochzeit" ist eine Oper.
Die Oper ist ein Theater·stück mit Musik und Gesang.
Das Orchester spielt die Musik.
Sänger*innen und singen die Lieder.
Der Komponist Wolfgang Amadeus Mozart hat die Oper geschrieben.
Er war ein berühmter Komponist.
Er hat vor etwa 250 Jahren gelebt.
Viele Menschen hören heute noch seine Musik.
Die Texte einer Oper sind oft schwer zu verstehen.
Oft werden sie auf Italienisch gesungen.
Das Brandenburger Theater in Brandenburg an der Havel macht das jetzt anders.
Sie zeigen "Figaros Hochzeit" in Einfacher Sprache.
Sie schreiben dazu im Programm·heft:
Leicht und einfach
Nehmen Sie Platz.
Lehnen Sie sich zurück.
Genießen Sie die Oper.
Worum geht es in "Figaros Hochzeit"?
Die Geschichte spielt vor langer Zeit am Hof eines Grafen.
Er heißt Graf Alma·viva.
Er ist ein reicher Mann mit viel Macht.
Am Hof von Graf Alma·viva arbeiten Figaro und Susanna.
Figaro ist der Diener des Grafen.
Und Susanna ist die Dienerin der Gräfin.
Figaro und Susanna lieben sich und wollen heiraten.
Aber es gibt ein Problem:
Graf Almaviva will Susanna für sich.
Früher durfte ein Graf mit seinen Dienerinnen schlafen.
Vor der Hochzeit der Dienerinnen.
Das will Graf Alma·viva heimlich wieder einführen.
Es gibt Streit und Verwechslungen.
Wird am Ende wieder alles gut?
In diesem Programm·heft kann man die Geschichte noch genauer nach·lesen.
Wann wird die Oper gezeigt?
Die Premiere ist am 25. September 2025 um 18 Uhr.
Premiere bedeutet:
An dem Tag wird das Stück zum ersten Mal gezeigt.
Danach kann man es noch an diesen Tagen sehen:
- 28. September 2025 um 16 Uhr
- 11.Oktober 2025 um 19:30Uhr
- 12. Oktober 2025 um 16Uhr
- 15. Oktober 2025 um 10 Uhr
- 16.Oktober 2025 um 18 Uhr
- 19.Oktober 2025 um 16 Uhr
Das Stück dauert 165 Minuten.
Also fast 3 Stunden.
Dazwischen gibt es eine Pause.
Immer 45 Minuten vor Start der Oper gibt es eine Einführung.
Das bedeutet:
Jemand erzählt etwas über das Stück.
Der Treff·punkt für die Einführung ist im Foyer.
Also in der Eingangs·halle des Theaters.
Workshops zu "Figaros Hochzeit"
Das Brandenburger Theater bietet 2 Workshops zu "Figaros Hochzeit" an.
Das passiert in den beiden Workshops:
Der erste Workshop bereitet auf den Opern·besuch vor.
Danach sprechen alle über die Oper.
Der zweite Workshop ist für alle, die sich gerne bewegen.
Alle tanzen zur Musik von Mozart.
Beide Workshops sind kosten·los.
Hier bekommt man Eintritts·karten für Figaro's Hochzeit:
Unter der Telefonnummer 033 81 51 11.
Oder auf der Internet·seite www.brandenburgertheater.de.

