Aktuelles über Stars in Leichter Sprache

Menu

Paul Maar feiert Weihnachten wie das Sams

Paul Maar ist Schriftsteller.
Das heißt: Er schreibt Bücher.
Paul Maar schreibt Bücher für Kinder.
Zum Beispiel die Bücher über das Sams.

Paul Maar ist 79 Jahre alt.
Nächste Woche wird er 80 Jahre alt.
So sieht er aus:



Ein Buch von Paul Maar heißt: Das Sams feiert Weihnachten.
In dem Buch beschreibt Paul Maar, was das Sams an Weihnachten isst: Weihnachts-Salat.
Das ist im Weihnachts-Salat drin:

  • Kartoffeln
  • Äpfel
  • Walnüsse
  • Rote Bete
  • Gürkchen

Diesen Salat isst das Sams immer zu Weihnachten.
Und Paul Maar auch.
Er erzählt:
"Das beschreibt mein Weihnachten.
Aber eigentlich erst seitdem ich verheiratet bin.
Meine Schwieger-Mutter stammt aus Ost-Preußen, aus einem Ort, der heute polnisch ist.
Bei meinen Schwieger-Eltern gab es zu Weihnachten immer den sogenannten polnischen Salat - und das ist genau der, den ich im Buch Herrn Taschenbier zubereiten lasse.
Und noch heute ist der Weihnachts-Salat bei uns Tradition."

Paul Maar möchte nicht mit einem Sams zusammen-wohnen.
Er sagt:
"Nein, ich glaube so ein Sams würde mir auf die Nerven gehen.
Gut, natürlich hätte das Sams dann Wunsch-Punkte und ich könnte mir etwas wünschen.
Aber im Moment hätte ich gar keinen Wunsch, das ist das Erstaunliche."

Kommentar verfassen