Luciano Benetton will seine Firma retten
Luciano Benetton hat eine Mode-Firma. Es ist die Mode-Firma Benetton. Es ist eine italienische Firma.
Es gibt die Firma seit mehr als 50 Jahren. Viele Jahre lang war Benetton sehr erfolgreich. Die Firma hat sehr viel Geld verdient.
Im Jahr 2008 hat Luciano Benetton aufgehört zu arbeiten. Er ist jetzt 82 Jahre alt. Im Jahr 2008 hatte die Firma Benetton 155 Millionen Euro auf dem Konto. Jetzt hat die Firma hohe Schulden. Die Schulden sind 81 Millionen Euro hoch.
Darum kommt Luciano Benetton jetzt in die Firma zurück. Er will sie retten. Er sagt: "Im Jahr 2008 habe ich das Unternehmen mit 155 Millionen Euro Vermögen verlassen, und nun nehme ich es mit 81 Millionen Euro Schulden zurück. Der Niedergang meiner Firma bereitet mir unerträglichen Schmerz."
In den letzten Jahren haben Manager die Firma geleitet. Luciano Benetton sagt: Trotzdem war es ein Fehler seiner Familie. Er sagt: "Wir allein haben die Schuld. Andere haben uns imitiert, die 'United Colors' haben ihre Farbe verloren. [Imitiert ist ein anderes Wort für nach-gemacht.] Die Läden sind dunkel und schäbig geworden, wie im kommunistischen Polen. Die schlimmste Sünde war es, keine Pullover mehr anzubieten: Das ist, als ob man einem Aquädukt das Wasser nimmt."
Damit meint er: Mit den Pullovern hatte die Firma Benetton den größten Erfolg. Darum war es dumm, keine Pullover mehr zu verkaufen.
Jetzt will Luciano Benetton viel verändern. Er will, dass die Firma wieder Gewinn macht.