Aktuelles über Stars in Leichter Sprache

Menu

Ein Tatort-Kommissar im Roll-Stuhl

Diesen Monat gab es ein neues Tatort-Team.
Ein Tatort-Team aus Freiburg.
Heike Makatsch hat in dem Fall mitgespielt.
Einfachstars hat darüber berichtet.



Heike Makatsch hat in dem Tatort Kollegen.
2 Männer sind in ihrem Team.
Einer der Männer sitzt im Roll-Stuhl.
Der Schauspieler heißt Max Thommes.

Max Thomes sagt über seine Rolle:
"Ich spiele Hendrik, Anfang 30, Kommissar beim Mord-Dezernat- Freiburg. [Dezernat ist ein anderes Wort für Abteilung.]
Hendrik hat ein Handicap, seit einem schweren Auto-Unfall, bei dem sein Kollege ums Leben kam, sitzt er mit einer Querschnitts-Lähmung im Roll-Stuhl.
Ich mag die Rolle sehr, Hendrik hat eine ähnliche off ene Art wie ich selbst auch und Roll-Stuhl-Fahren zu üben, hat mir gezeigt, wie schwer und frustrierend, es sein kann, wenn man in dieser Art eingeschränkt ist, aber auch, welche Kraft es einem geben kann, dadurch über sich hinaus zu wachsen."

Viele Menschen finden gut, dass es beim Tatort jetzt einen Kommissar im Roll-Stuhl gibt.
Sie finden: Es ist ein Zeichen für Inklusion.

Menschen, die wirklich im Roll-Stuhl sitzen finden:
Es ist schade, dass der Kommissar im Rollstuhl von einem Schauspieler ohne Behinderung gespielt wird.
Sie finden: Das merkt man.
Der Schauspieler ist es nicht gewohnt, einen Roll-Stuhl zu benutzen.
Deswegen benutzt er den Roll-Stuhl nur im Büro. Nicht auf der Straße.

In Groß-Britannien gibt es die Krimi-Serie "Silent Witness".
Übersetzt heißt das: "Stummer Zeuge".
Auch in der Krimi-Serie spielt eine Person im Roll-Stuhl mit.
Sie heißt Liz Carr.

Sie spielt eine Gerichts-Medizinerin.
Das bedeutet: Sie untersucht tote Menschen.
Um Hinweise auf den Mord-Fall zu finden.
Diese Arbeit macht sie in ihrem Roll-Stuhl.
Trotzdem ist ihre Behinderung kein Thema in der Serie.
Aber sie wird auch nicht versteckt.

Man kann die Serie auch in Deutschland sehen.
Beim Fernseh-Sender ZDFneo.

Christiane Link schreibt für die ZEIT.
Das ist eine große deutsche Wochen-Zeitung.
Sie schreibt: "Diese Form der Inklusion wird irgendwann auch der Tatort schaffen, da bin ich mir sicher."

 

Kommentar verfassen