Aktuelles über Stars in Leichter Sprache

Menu

Winnetou wird neu verfilmt

Winnetou ist eine Buch-Reihe von Karl May.
Das 1. Winnetou-Buch wurde 1893 geschrieben.
Die Winnetou-Bücher wurden auch verfilmt.
Vor mehr als 50 Jahren.
Pierre Brice hat die Haupt-Rolle gespielt.
So sah er als Winnetou aus:



Jetzt werden die Winnetou-Bücher neu verfilmt.
Der Sender RTL will die neuen Filme machen.

Wotan Wilke Möhring wird Old Shatterhand spielen.
Er ist der Bluts-Bruder von Winnetou.
Wotan Wilke Möhring ist glücklich, dass er diese Rolle spielen darf.
Er sagt: "Ich komme aus einem Jungs-Haushalt. - da war natürlich auch Winnetou.
Ich habe mich immer mehr zu der Kultur der Indianer hingezogen gefühlt als zu der Knallerei der Cowboys."

Aber er findet wichtig: Die neuen Winnetou-Filme sollen anders werden als die alten.
Er sagt: "Ich glaube, man muss da sauber unterscheiden, weil wir den Stoff neu interpretieren.
Wir machen mit voller Ansage kein Remake."

Nik Xhelilaj wird Winnetou spielen.
Er kommt aus Albanien.
Bisher hat er vor allem in Filmen aus Albanien und der Türkei mit-gespielt.
Hier kann man ein Bild von ihm sehen.
Nik Xhelilaj freut sich auf die Rolle.
Er sagt: "Da ich aus Albanien stamme, kannte ich Winnetou nicht.
Natürlich habe ich mich im Rahmen der Vorbereitung für diese Rolle mit Winnetou, Old Shatterhand und deren Geschichte in Deutschland befasst.
Dennoch kann ich nur erahnen, welche Bedeutung eine Neu-Verfilmung und diese Rolle hier tatsächlich hat.
Ich freue mich sehr, fühle mich geehrt und werde mein Bestes geben, meinen Part [Man kann auch sagen: meine Rolle.] in dieser großen Produktion auf meine Weise zu erfüllen."

Philipp Stölzl ist der Regisseur des Films.
Er glaubt: Nik Xhelilaj ist gut für die Rolle.
Er erzählt: "Wir haben mehr oder minder die ganze Welt abgesucht, weil wir wussten, dass die Mokassins von Pierre Brice sehr groß sind.
Dann kam Xhelilaj zum Casting.
Und ich weiß noch, dass man auf den Monitor geguckt und gedacht hat:
'Aha, wir sind angekommen, am Ende dieser langen Reise'."

Ende 2016 sollen die Winnetou-Filme im Fernsehen kommen.

Kommentar verfassen