Aktuelles über Stars in Leichter Sprache

Menu

Das Oktober-Fest 2014 ist vorbei

Das Oktober-Fest 2014 ist vorbei.
Zum Oktober-Fest kann man auch "Wiesn" sagen.
Weil es auf der Theresien-Wiese in München statt-findet.
Der Oberbürgermeister Dieter Reiter und Wiesn-Chef Josef Schmid fassen zusammen: Die Wiesn 2014 war friedlich und ruhig.
Überfüllt war es auf dem Gelände erst am Ende.



Zum Abschluss des Volks-Festes hat die Süddeutsche Zeitung einige Zahlen zur Wiesn gesammelt:

  • Es waren mehr als 6 Millionen Gäste da: 6,3 Millionen.
    Das sind etwas weniger als im letzten Jahr. Da waren es 6,4 Millionen.
    Der Rekord war 1985. Da waren 7,1 Millionen Menschen da.
  • Es wurden 6,5 Millionen Mass Bier getrunken.
    In eine Mass passt 1 Liter Bier.
  • 681 Menschen hatten eine Alkohol-Vergiftung.
  • Es gab 3.646 Fund-Sachen.
    Darunter waren zum Beispiel: 900 Ausweise, 530 Geld-Börsen, 230 Brillen, 1 iPhone 6 und 2 Ehe-Ringe.
  • 3.603 Menschen wurden verletzt.
    Sie mussten von einem Arzt behandelt werden.
  • Es wurden 112 Ochsen gebraten und aufgegessen. Und 48 Kälber.
  • Es gab 2.205 Polizei-Einsätze.
    2 davon: Am letzten Wochenende musste die Polizei einen Streit um eine Fischsemmel schlichten.
    Der Kunde hatte aus versehen ein Plastik-Brötchen bekommen. Das war eigentlich nur die Dekoration. Darüber hat er sich sehr aufgeregt. Deshalb musste die Polizei den Streit schlichten.
    Und: Ein Mann hat sich in der Geister-Bahn sehr erschrocken. Deswegen ist er aus seiner Gondel gestiegen. Und er hat das Monster angegriffen. Dabei ist es kaputt-gegangen. Deswegen hat er Besitzer der Geister-Bahn Anzeige erstattet.
  • Es gab 36 Schlägereien mit Mass-Krügen.
  • 8 Kinder sind gefunden und bei der Kinder-Fund-Stelle abgegeben worden.
  • Am häufigsten gesungen wurde in den Zelten das Lied "Atemlos durch die Nacht" von Helene Fischer.
  • 112.000 Menschen haben einen Mass-Krug geklaut.



Die Süddeutsche Zeitung hat noch mehr Zahlen zur Wiesn 2014 gesammelt.

Hier kann man sie sehen.


Kommentar verfassen