Aktuelles über Stars in Leichter Sprache

Menu

Eine Petition will die Bundes-Jugend-Spiele abschaffen

Eine Petition ist ein Bitt-Schreiben.
Wenn man möchte, dass sich etwas verändert.
Man schreibt auf, was sich verändern soll.
Und Menschen können mit ihrer Unterschrift zustimmen.
Wenn sie die Petition unterschreiben, heißt das: Ich will auch, dass sich etwas verändert.

Diese Petition wird dann der Regierung über-geben.
Zum Beispiel dem Bundes-Tag.
Oder der Stadt-Verwaltung.

Die können dann sehen: Viele Bürger wünschen sich eine Veränderung.
Dann können sie in der Politik darüber beraten.

Christine Finke hat jetzt eine Petition gestartet.
Sie findet: Die Bundes-Jugend-Spiele sollen abgeschafft werden.
Oder sie sollten frei-willig sein.
Alle sollen selbst entscheiden können:
Will ich mit-machen oder nicht?



Christine Finke hat 3 Kinder.
Die müssen jedes Jahr bei den Bundes-Jugend-Spielen mit-machen.
Wie alle Schüler und Schülerinnen.
Christine Finke sagt: Es ist ihnen ein Graus.
Sie finden es schrecklich.
Wie viele andere Kinder auch.

Christine Finke sagt: "Der Wettbewerb demotiviert Schüler und setzt sie unter sozialen Druck.[Demotivieren bedeutet hier: Die Schüler haben keine Lust mehr auf Sport.]
Häufig werden die Ergebnisse beim Austeilen der Urkunden sogar öffentlich verlesen, als würde es nicht reichen, dass auf dem Sportplatz die Peergroup mitbekommt, wer besonders schlecht ist", erklärt Finke weiter. "Ein Wettkampf, bei dem Einzelne schon vorher wissen, dass sie chancenlos sind, ist sinnlos und unfair."

Kommentar verfassen