Aktuelles über Stars in Leichter Sprache

Menu

Eine 3-jährige wird beschimpft, weil ihre Haut schwarz ist - und eine Disney-Prinzessin macht ihr Mut

Samara Muir ist 3 Jahre alt.
Sie lebt mit ihrer Familie in Melbourne.
Melbourne ist eine Stadt in Australien.

Samara Muir mag den Film "Die Eis-Prinzessin".
Er ist von Walt Disney.
Die Haupt-Figur im Film heißt Elsa.
Sie ist Prinzessin.



Samara Muir hat sich auch als Prinzessin verkleidet.
In ihrem Kostüm war sie mit ihrer Mutter unterwegs.
Die beiden wollten zu einer Disney-Veranstaltung.

Am Eingang mussten sie in einer Schlange warten.
Dort wurde Samara Muir beschimpft.
Eine Frau hat zu ihr gesagt: "Ich weiß nicht, warum du dich verkleidet hast.
Prinzessin Elsa ist nicht schwarz."

Die Tochter der Frau hat zu Samara Muir gesagt:
"Du bist schwarz, und schwarz ist hässlich."

Samara Muir musste weinen.
Sie wollte nicht mehr zu der Disney-Veranstaltung gehen.

Ihre Mutter war entsetzt darüber.
Und traurig.
Sie hat ein Foto ihrer Tochter bei Facebook geteilt.
Hier kann man das Foto sehen.
Sie schreibt dazu:
"My daughter was in tears when we were at watergardens for the frozen activities as a mother & her 2 daughters told my daughter don't know why you dressed up for coz Anna & Elisa aren't Black & Black is ugly & your Black
Not nice.. Still Racism is alive & well in the next generation."

Übersetzt heißt das: "Meine Tochter war in Tränen auf-gelöst als wir in den Wasser-Gärten waren.
Wegen der Disney-Veranstaltung.
Eine Mutter und ihre 2 Töchter haben Samara gesagt:
Wir wissen nicht, warum Du Dich als Elsa verkleidest.
Elsa ist nicht schwarz.
Und schwarz ist hässlich.
Das war nicht nett!
Es gibt immer noch Rassismus. [Rassismus bedeutet: Jemand wird ausgegrenzt. Er oder sie wird abgelehnt. Zum Beispiel wegen der Haut-Farbe.]
Auch unter Kindern."

Menschen aus aller Welt haben Samara Muir und ihrer Mutter dann Nachrichten geschickt.
Sie wollen den beiden Mut machen.
Und sie finden: Samara ist eine schöne Prinzessin.

Samara Muir hat auch einen Video-Gruß bekommen.
Einen Video-Gruß aus Disney World.
In dem Video spricht Prinzessin Elsa mit dem kleinen Mädchen.
Sie sagt zu ihr: "Sei immer du selbst."

Meghan Hop hat das Video gemacht.
Sie arbeitet bei Disney.
Sie kommt aus der-selben Stadt wie Samara Muir.
Sie sagt: "Bei Disney geht es nicht um Diskriminierung.
Es geht darum, dass man an seine Träume glaubt und dass man in einer Welt lebt, in der Träume wahr werden."

Kommentar verfassen