Aktuelles über Stars in Leichter Sprache

Menu

Farin Urlaub ist sauer auf PEGIDA

Farin Urlaub ist Musiker.
Er ist Mitglied der Band "Die Ärzte".
Er ist 51 Jahre alt.
So sieht er aus:



Farin Urlaub hat in einem Interview über PEGIDA gesprochen.
PEGIDA ist eine Abkürzung.
Sie steht für “Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abend-Landes”.
Eine Gruppe von Menschen hat sich zu PEGIDA zusammen-geschlossen.
Diese Menschen haben Angst.
Ihre Angst ist: Es kommen zu viele Menschen aus fremden Ländern nach Europa.
Ihre Sorge ist: Die Kultur in Europa wird dadurch verändert.
Sie finden: Es sollen weniger Menschen aus anderen Ländern nach Europa kommen.
Manche Teilnehmer dieser Gruppe sind ausländer-feindlich.
Sie demonstrieren auf der Straße.
Das passiert in vielen Städten.

Farin Urlaub macht sich Sorgen deswegen.
Er sagt: "Da muss ich etwas ausholen:
Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben. [Rassismus beudeutet: Fremden-Hass.]
Denn auch diese Leute wollen sich gut fühlen und auf irgendetwas stolz sein.
Also suchen sie sich jemanden aus, der anders ist als sie und halten sich für besser.
Oder sie sind bekloppter-weise stolz darauf, „Deutsch“ zu sein, wozu keinerlei Leistung ihrerseits nötig war."

Das macht ihn richtig sauer.
Er sagt: "Ich habe jegliche Geduld mit diesen Arsch-Geigen verloren; wenn ich erleben muss, dass hierzulande hilfesuchenden Menschen der not-dürftige Wohn-Raum angezündet wird, weil 'die uns ja etwas wegnehmen wollen', dann schäme ich mich dafür, Deutscher zu sein."

Kommentar verfassen