Aktuelles über Stars in Leichter Sprache

Menu

Thomas Hitzlsperber sagt über sein Coming Out: Es ist gut gelaufen

Thomas Hitzlsperger war Fußball-Profi.
Er hat bei verschiedenen Bundesliga-Mannschaften gespielt.
Und in der deutschen National-Mannschaft.
Thomas Hitzlsperger ist 32 Jahre alt.
So sieht er aus:



Vor einem Jahr hat sich Thomas Hitzlsperger geoutet.
Das heißt: Er hat in einem Interview gesagt, dass er schwul ist.

Dieses Outing war etwas Besonderes.
Er war der 1. Profi-Fußballer, der gesagt hat, dass er schwul ist.
Aber erst nach Ende seiner Karriere.
Er ist jetzt kein aktiver Fußballer mehr.

Jetzt hat Thomas Hitzlsperger erzählt: So ging es ihm nach dem Outing.
Er sagt: "Es ist gut gelaufen.
Wenn man die Profikarriere beendet, machen die meisten Ex-Spieler erst mal eine Welt-Reise.
Das war nicht so bei mir.
Ich hatte etwas anderes zu tun.
Vielleicht hatte ich etwas Besseres zu tun.
Ich war sehr beschäftigt.
Ich habe mit sehr vielen Leuten gesprochen, die mehr wissen wollen über Vorurteile und Diskriminierung gegen Homosexuelle im Sport.
Es war ein aufregendes und schönes Jahr."

Thomas Hitzlsperger ist froh, dass mehr über Homosexualität im Sport gesprochen wird.
Er sagt: "Ich habe gemerkt, das ist etwas, was die Leute bewegt und worüber wir reden müssen, denn Homosexualität wurde tabuisiert, vor allem im Profi-Sport.
Es ist viel passiert und dennoch gibt es noch viel zu tun."

Kommentar verfassen