Heute ist Tag der Leichten Sprache
Heute ist Tag der Leichten Sprache.
Es ist ein internationaler Welt·tag.
Das bedeutet:
Er wird in vielen Ländern der Welt gefeiert.
Den Tag der Leichten Sprache gibt es seit 2020.
Das heißt:
Er wird jetzt zum fünften Mal gefeiert.
Warum gibt es den Tag der Leichten Sprache?
Sehr viele Menschen brauchen Informationen in Leichter Sprache.
Fach·leute sagen:
In Deutschland sind es etwa 14 Millionen Menschen.
Trotzdem gibt es noch viel zu wenig Angebote in Leichter Sprache.
Zum Beispiel:
Es gibt keine täglichen Nachrichten in Leichter Sprache.
So bekommen viele Menschen nicht alle Informationen.
Sie können so nicht mit·reden und mit·bestimmen.
Darum gibt es den Tag der Leichten Sprache.
Er soll die Menschen darauf aufmerksam machen.
Warum ist der Tag der Leichten Sprache immer am 28. Mai?
An diesem Tag wurde Inclusion Europe gegründet.
Inclusion Europe ist Englisch.
Das spricht man: in-klu-schen ju-ropp.
Inclusion Europe ist ein Verein.
Er setzt sich für Menschen mit Lern·schwierigkeiten ein.
Interview zum Tag der Leichten Sprache
Anne Leichtfuß hat in diesem Jahr mehrere Interviews zum Tag der Leichten Sprache gegeben.
- Ein Interview kann man auf der Internet·seite des Berliner Kuriers lesen.
- Ein kurzes Interview kann man bei SWR im Radio hören.
Es ist in der Monrning Show vom 28.5.2024.
Der Beitrag zu Leichter Sprache startet etwa ab Minute 10. - Ein Interview kann man auf der Internet·seite des Spiegels lesen.
Aber:
Zum Lesen des Interviews muss man bezahlen.
tagesschau in Leichter Sprache
Viele Menschen fordern:
Es muss endlich tägliche Nachrichten in Leichter Sprache geben.
Zum Beispiel die tagesschau in Leichter Sprache.
Darum gibt es eine Petition.
Das ist eine Unterschriften·liste im Internet.
Hier kann man sie unter·schreiben.
Mit der Unter·schrift zeigt man:
Ich wünsche mir auch Nachrichten in Leichter Sprache.
Außerdem sind heute noch diese Welt·tage:
- Tag der Rück·kehr der Nackt·schnecken aus Capistrano
- Welt·spiel·tag
- Tag des Hamburgers
- Aktions·tag für Frauen·gesundheit
- Tag der Lebens·spende
- National·feiertag in Äthiopien und Aserbaidschan


